Bürgerbeteiligung auch online gestalten

0
1329

Von sofort an können sich Bürger im Internet an der Erarbeitung von Leitlinien zu einer guten Bürgerbeteiligung bei städtischen Vorhaben beteiligen. Der erste Entwurf solcher Leitlinien ist zu finden unter www.beteiligungsleitlinien-jena.de.

Dort kann bis zum 30. November online kommentiert und ergänzt werden. Die Ergebnisse dieser Online-Beteiligung fließen in den ersten Entwurf des Leitlinienpapiers ein. Zudem haben Interessenten die Möglichkeit, in einer Bürgerwerkstatt am 22. Januar 2016 am Entwurf der Leitlinien mitzuarbeiten. Weitere Informationen zu den Inhalten, den Terminen und dem Prozess gibt es unter https://blog.jena.de/beteiligung/leitlinien/.

Der Jenaer Stadtrat hatte am 1. Oktober 2014 beschlossen, neue Wege in der Bürgerbeteiligung zu gehen und Leitlinien für eine gute Bürgerbeteiligung zu erarbeiten. Nach einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im März dieses Jahres wurde die Berliner Agentur Zebralog mit der externen Begleitung des Prozesses beauftragt. Eine Gruppe mit Vertretern aus der Bürgerschaft, der Politik und der Verwaltung unterstützt und kontrolliert die Arbeit von Zebralog.

H&H Makler