Bürgertag in Gotha am 25. Oktober 2015

0
1178

Am 25. Oktober ist der Geburtstag unserer Stadt, denn im Jahre 775 hat König Karl, den wir später Kaiser Karl den Großen nennen werden, in einer Urkunde erstmals den Namen unserer Stadt erwähnt. Dieses Ereignis ist für uns Grund genug, an den Geburtstag unserer Stadt zu erinnern, der sich in diesem Jahr zum 1.240 Male wiederholt. Nur noch zehn Jahre werden vergehen, und Gotha wird als einer der ältesten Städte Deutschlands das 1.250-jährige Stadtjubiläum feiern.

Am Bürgertag gibt es zwei Veranstaltungen:

12.50 Uhr, Rathaus Gotha, Bürgersaal
Vorstellung des Buches „Gotha 1.250 – Jahre der Weltgeschichte“
Zu ungewöhnlicher Uhrzeit, aber unverwechselbar – Oberbürgermeister Knut Kreuch legt ein neues komplexes Werk zur Stadtgeschichte vor. In 25 Kapiteln hat er Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen, die jeder Bürger aber auch jeder Freund Gothas im In- und Ausland einfach über die Stadt wissen muss. Natali Schmidt hat in ihrer einzigartigen Zeichenkunst das Buch illustriert, so dass Regional- und Stadtgeschichte lebendig wird. Nach der Buchvorstellung findet auch ein Buchverkauf statt.

15.00 Uhr, Gothaer Kulturhaus
17. Konzert der Generationen
Seit Jahren musizieren Künstler aller Genre, aber auch jeden Alters in Gotha gemeinsam, sie singen zum Geburtstag der Stadt ihr Ständchen. Karten sind im Vorverkauf erhältlich.

17. Konzert der Generationen

Ein Feuerwerk aus Musik, Show und Tanz für die gesamte Familie erwartet die Besucher beim

Konzert der Generationen
am 25. Oktober 2015, um 15.00 Uhr
im Kulturhaus Gotha,

welches in diesem Jahr zum 17. Mal veranstaltet wird. Karten sind jeweils Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr und am Sonnabend 10 bis 13 Uhr zum Preis von 7 € pro Person (für Kinder bis 14 Jahre ermäßigt zum Preis von 5 €) im Musikhaus Heinze, Hünersdorfstr. 10 (Buttermarkt) erhältlich.

Viele unterhaltsame  Programmpunkte werden Jung und Alt begeistern. Ob nun die Band „Bodensatz“, die legendären Polars, die Geschwister Weisheit oder die Thüringen Philharmonie mit Highlights aus Filmen und Musicals – es wird ein Nachmittag voller Überraschungen.