Bundestrainer baut auf Gothaer BiG-Talent Zach Ensminger

0
1222

Großer Erfolg für Basketball in Gotha: Mit Zach Ensminger ist ein BiG-Talent dem Traum von der Nominierung für den ING-DiBa-Perspektiv-Kader einen großen Schritt näher gekommen.

Beim Sichtungsturnier „Talente mit Perspektive“ der ING-DiBa und des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für den Jahrgang 2001 (und jünger), das am vergangenen Wochenende in Bamberg auf dem Programm stand, wurde er von Jugend-Bundestrainer Kay Blümel in das Team Bamberg II berufen. Mit diesem Team bestreitet der Sohn von Rockets-Coach Chris Ensminger Anfang April in Heidelberg das Finale der Turnierserie – dort werden die Talente für den  ING-DiBa-Perspektiv-Kader 2014 nominiert.

Zach Ensminger war in Bamberg gemeinsam mit den BiG-Talenten Nils Wolter, Paul Schierhorn und Kevin Kollmar für Thüringen am Ball. Sie alle hatten großen Anteil daran, dass sich ihr Team bei diesem Wettbewerb eindrucksvoll zurückmelden und am Ende den guten sechsten Platz belegen konnte.

„Nach einer längeren Durststrecke hat Thüringen endlich wieder ein Spiel in diesem Ländervergleich gewonnen – zudem stellen wir mit Zach Ensminger und Christopher Geßner aus Jena gleich zwei Talente für das Finale dieses Wettbewerbes“, sagte Peter Krautwald vom Thüringer Basketball Verband (TBV), der die Mannschaft in Bamberg betreute.

Mit etwas mehr Glück, hätten die Thüringer sogar noch weiter vorne landen können. Denn  im Spiel gegen Sachsen-Anhalt kämpften sie sich mit gutem Teamplay und cleverer Defense bis in die Verlängerung – doch am Ende reichte es nicht ganz: Einfache Fehler verhinderten letztlich den greifbar nahen Erfolg (30:34 nach Verlängerung).

Dennoch sorgte die Leistung aus diesem Spiel für einen zusätzlichen Kick vor der letzten Partie. So startete die Thüringer gegen Sachsen hochmotiviert ins Spiel: Wirkungsvolle Teamdefense und starkes Reboundverhalten waren die Grundlagen dafür, dass sich die Mannschaft von Peter Krautwald schnell eine hohe Führung erarbeiten konnte. Diesen Vorsprung gab das Team nicht mehr aus der Hand und gewann diese Begegnung mit 40:35.

Hingegen bekamen die Thüringer in den ersten beiden Turnierspielen gegen Baden-Württemberg (24:58) und gegen Hessen (12:70) deutlich die Grenzen aufgezeigt.

Unterm Strich ist das Abschneiden der Thüringer Talente in Bamberg auch ein Spiegelbild der Entwicklung des Basketballsports im Freistaat: Der TBV ist auf einem guten Weg, aber bis zur deutschen Spitze ist noch ein Stück.

Team Thüringen: Ensminger, Wolter, Schierhorn, Kollmar (alle Basketball in Gotha), Müller, Köhler (beide Eisenach Tigers / Kooperationspartner von BiG), Geßner, Lorber, Brandner, Büchner, Zahn, Ganskij (alle Science City Jena)