„Captain Andy“ mit Deutschland auf Platz zwei

0
1229

Viel besser hätte es für Andy Dittmar am vergangenen Wochenende kaum laufen können. Der 40-jährige Kugelstoßer ging in Trier bei der Internationalen Senioren-Challenge an den Start; dieser Wettbewerb ist ein Länderkampf zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland.

Noch bevor es richtig losging, gab es für den Gothaer einen besonderen Grund zur Freude. Denn bei einer Zusammenkunft der Athleten wurde Andy Dittmar zum Kapitän der deutschen Mannschaft ernannt. Diese Ehre beflügelte ihn offensichtlich. So wuchtete er bei seinem ersten internationalen Wettkampf im Alter von 40 Jahren die 7,26 Kilogramm schwere Kugel gleich viermal über die 18-Meter-Marke. Sein weitester Versuch wurde mit 18,29 Meter vermessen: neuer Stadionrekord im Trierer Moselstadion und Sieg in der Altersklasse M40.

„Es gibt einfach so Tage, da läuft’s – wahrscheinlich hätte ich noch 30 Versuche machen können und jedes Mal weiter als 18 Meter gestoßen“, sagte Andy Dittmar, der sich nach dem Wettkampf umgehend seiner zweiten Aufgabe in Trier widmete. Schließlich ist er sowohl Athlet als auch Coach seiner Trainingskollegin Carmen Hildebrandt. Die Kugelstoßerin vom Ohrdrufer LV beförderte die Kugel in der Altersklasse W40 auf eine Weite von 12,38 Meter und bestätigte somit ihre guten Leistungen aus dieser Saison.

Krönender Abschluss der Challenge in Trier: Bei der Siegerehrung konnte „Captain Andy“ für die deutschen Männer die Silber-Trophäe entgegen nehmen. Sein spontaner Kommentar: „Eine sehr coole Sache, dieser Pokal ist ja auch eine Anerkennung für die Leistung aller anderen deutschen Leichtathleten im Seniorenalter!“