Caputs beginnen mit Auswärtsfahrt

0
1262

Vier Tage vor Weihnachten müssen die Jena Caputs noch einmal in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga antreten. Am 4. Advent wartet zum Rückrundenauftakt der BSC Rollers Zwickau auf das Team von Trainer Lars Christink. Beim letzten Spiel des Sportjahres 2014 gehen die Caputs erneut als klarer Außenseiter in das Spiel.
Beim aktuellen Tabellendritten, der noch zum Saisonauftakt in Jena als RSC Rollis Zwickau angetreten ist, kehrt langsam aber sicher wieder Normalität ein. Nur einen Tag nach dem Auftaktspiel (35:90 aus Sicht der Jenaer) kamen Vorwürfe gegen den Ex-Präsidenten Mario Pecher und seine Vertretung Kerstin Nicolaus auf. Danach brachen Sponsorengelder weg und Pecher musste mit einem Insolvenzantrag die Reißleine ziehen. Zunächst sicherte ein Förderverein den Spielbetrieb ab, ehe der neue Verein BSC Rollers Zwickau gegründet wurde.

Den neuen Verantwortlichen gelang es das Team fast komplett zusammen zu halten. Einzig André Bienek, Vaidas Stravinskas verließen den Verein. Bienek geht nun bei Ligakonkurrent RSB Team Thüringen auf Korbjagd, während Stravinskas in Italien spielt. Darren Scott Peasley ist aus privaten Gründen zurück in seine Heimat nach England gegangen. Sportlich bleibt das Team um Trainer Sinclair Thomas in der Erfolgsspur und liegt aktuell mit 14:4 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Erfolgreichster Korbschütze bei den Westsachsen ist Kai Möller mit 145 erzielten Körben vor Adam Erben (129).

Die Jena Caputs können am Sonntag frei aufspielen. Schließlich gibt es in Zwickau nichts zu verlieren. „Auch diesmal werden wir uns einem international erfahrenen Team geschlagen geben müssen.“, blickt Lars Christink voraus. In Jena fehlt es weiterhin an den Mitteln, um sich so zu verstärken, dass man konkurrenzfähig ist in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Für Frank Oehme und Rainer Müller ist das Spiel zum Rückrundenauftakt gleichzeitig eine Rückkehr an die alte Spielstätte. Beide sind vor der Saison nach Jena gewechselt und werden mit Sicherheit viele Hände der Fans und Verantwortlichen schütteln müssen.
Hochball zum letzten Spiel im Sportjahr 2014 ist am Sonntag um 13:30 Uhr in der Scheffelberghalle Zwickau.

Der 10. Spieltag im Überblick:

RSB Team Thüringen – Mainhatten Skywheelers (So., 14:00 Uhr) BG Baskets Hamburg – Roller Bulls (Sa., 19:00 Uhr) BSC Rollers Zwickau – Jena Caputs (So., 13:30 Uhr) FCK Rolling Devils – GOLDMANN Dolphins Trier (Sa., 18:00 Uhr) Köln 99ers – RSV Lahn-Dill (Sa., 16:30 Uhr)
Spielort: Sporthalle am Scheffelberg – Scheffelstraße 39 – 08066 Zwickau