Schwung aus Hamburg soll mitgenommen werden

0
1308

Der Saisonstart der Jena Caputs hätte bisher nicht besser sein können. Nach 3 Spieltagen hat das Team von Trainer Lars Christink zwei Siege auf dem Konto und steht mit 4:2 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Den Schwung vom Spiel gegen den Hamburger SV (61:59-Sieg) wollen die Saalestädter nun auch in die heimische Spielhalle mitnehmen. Am Sonntag erwarten die Caputs die Köln 99ers in der Werner-Seelenbinder-Halle.

Mit Blick auf die Tabelle wird deutlich, dass die Saison in diesem Jahr so ausgeglichen werden könnte, wie noch lange nicht. An der Tabellenspitze steht mit den RSC Rollis Zwickau und dem Überraschungsteam der letzten Saison, dem RSB Team Thüringen, zwei Teams, die nach drei Spieltagen noch verlustpunktfrei sind. Dahinter reihen sich mit Lahn-Dill, Frankfurt, Trier und Jena vier Teams mit zwei Siegen und einer Niederlage. München mit einem Sieg liegt auf dem 7. Tabellenplatz, ehe Hamburg, St. Vith und Köln die Tabelle abschließen.

Jenas Gegner am Sonntag steht also schon mit dem Rücken zur Wand und muss gewinnen, um nicht ganz im Abstiegskampf zu stecken. „Mit den zwei Siegen im Rücken, werden wir das Spiel gegen Köln mit vollen Selbstvertrauen angehen.“, blickt Trainer Lars Christink voraus. Dennoch sind die Kölner, die mit Nationalspielerin Marina Mohnen, Thomas Becker und Jaap Smid drei gefährliche Schützen in ihren Reihen haben, nicht zu unterschätzen.

„Wir müssen von Beginn an konzentriert spielen und dürfen uns vor allem nicht nur auf die drei Spieler konzentrieren. Köln ist ein Team und wird auch als solches auftreten.“, ergänzt Torsten Schüler, der Lars Christink während des Trainings an der Seitenlinie unterstützt.

Im Rückspiel der letzten Saison konnten die Jena Caputs vor heimischem Publikum, für viele überraschend, einen 62:53 Erfolg gegen die Rheinländer feiern. Die Verantwortlichen der Jena Caputs hoffen beim Spiel am Sonntag auf lautstarke Unterstützung, um mit deren Hilfe den Sieg vom Frühjahr wiederholen zu können. Hochball zum Spiel am Sonntag ist um 15 Uhr in der Werner-Seelenbinder-Halle.


Der 4. Spieltag im Überblick:

Jena Caputs – Köln 99ers

Mainhatten Skywheelers – RSB Team Thüringen

Goldmann Dolphins Trier – RSV Lahn-Dill

Roller Bulls – RSC Rollis Zwickau

USC München – Hamburger SV