Coli-Bakterien im Trinkwasser

0
1469

Auch Gemeinden im Osten und Nordosten des Landkreises Gotha beziehen ihr Trinkwasser über die ThüringenWasser GmbH in Erfurt, in deren Hochbehältern gestern E.Colibakterien festgestellt worden sind. Das Kreisgesundheitsamt rät deshalb vorsorglich dazu, auch in den Ortsteilen der Nesse-Apfelstädt-Gemeinde und in Wandersleben sowie in Bienstädt, Zimmernsupra, Gierstädt, Großfahner und Döllstädt das Trinkwasser aus der Leitung nur in abgekochtem Zustand zu genießen. In den Hochbehältern Erfurt-Schmira und Bienstädt, aus denen die betreffenden Orte versorgt werden, waren die Keime nachgewiesen worden. Die Vorsorgehinweise sind an alle Kindergärten, Schulen und Senioreneinrichtungen in diesem Gebiet herausgegeben worden. Ebenfalls noch gestern wurde auf Anordnung des Gothaer Gesundheitsamts ein Nachchloren des Speichers in Bienstädt durchgeführt.
E.Coli-Bakterien können Durchfallerkrankungen hervorrufen, die allerdings bislang aus den Orten im Ostkreis nicht gehäuft gemeldet werden.

Hinweis: Wir melden uns, wenn die Vorsorgemaßnahme nicht mehr notwendig ist.