"… da hat das Zuschauen wirklich Spaß gemacht!"

0
1249

Krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison: Die männliche U16 von Basketball in Gotha hat am vergangenen Sonntag in ihrem letzten Landesliga-Pflichtspiel deutlich die Oberhand behalten. Das BiG-Team setzte sich vor heimischer Kulisse gegen den 1. BV Gera 66 mit 94:36 (51:18) durch und konnte am Ende ausgelassen den Gewinn des Landesmeistertitels feiern.

„Dieser Triumph spiegelt die gute Entwicklung des Teams ebenso deutlich wider wie die individuellen Fortschritte der einzelnen Spieler“, sagte Trainer Stefan Mähne nach dem siegreichen Saisonfinale. Bereits zuvor hatten seine Schützlinge auch in der Qualifikation für den überregionalen Wettbewerb überzeugende Leistungen gezeigt und sowohl gegen den Basketball Club Erfurt als auch Science City Jena deutlich gewonnen; die Sachsen-Thüringenrunde in Dresden hatte das BiG-Team dann auf dem guten vierten Platz beendet.

Im Sonntagspiel gegen die Gäste aus Gera bestimmten die Gothaer nicht „nur“ eindeutig das Geschehen. Zudem zeigten sie eine „BiGeisternde“ Leistung. So war auch BiG-Geschäftsführer Peter Sturmhöfel am Ende voll des Lobes: „Ich habe lange nicht mehr so ein gutes Nachwuchsspiel gesehen – da hat das Zuschauen wirklich Spaß gemacht. Und das, obwohl wir lediglich mit sechs Spielern antreten konnten.“
Seit Beginn der Saison hatten die U16 mit personellen Problemen zu kämpfen, da insgesamt nicht genug Spieler zur Verfügung standen.

Deshalb konnte auch nie ein reines U16-Training absolviert werden – stets wurde mit anderen Altersklassen trainiert. Umso bemerkenswerter ist das starke Abschneiden in dieser Serie. In der Vorrunde hatte die Mannschaft kaum Probleme und gewann häufig haushoch. Lediglich gegen den späteren Vizemeister Basketball Club Erfurt gab’s eine Niederlage, die jedoch in der Rückrunde mit einem Sieg wieder ausgebügelt werden konnte.

Nun folgte mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft der krönende Abschluss, der selbst Stefan Mähne etwas überraschte: „Damit war aufgrund der nicht ganz so günstigen Voraussetzungen nicht unbedingt zu rechnen. Doch umso mehr können wir uns jetzt über diesen Triumph freuen!“
Viertel: 24:12 / 27:6 / 21:6 / 22:12
Basketball in Gotha: Albracht (17 Punkte), Henning (4), Köhler (33), Schmidt (18), Stegmann (21), von Rümker (1)