Dankeschön für Beistand in größter Not beim Brand auf Schloss Ehrenstein

0
1243

Das war im vergangenen Jahr die wohl schlimmste Nachricht der letzten 20 Jahre für den Landkreis Gotha: Schloss Ehrenstein in Ohrdruf brennt!

Opfer der Flammen wurden damals nicht nur aufwändig sanierte Räume und einzigartige Ausstellungsobjekte. Auch die beiden Familien, die seit Jahrzehnten dort lebten und sich die Wohnungen noch zu DDR-Zeiten hergerichtet hatten, verloren alles: Inventar, Bekleidung und – was viel schwerer wiegt! – alle persönlichen Dokumente und Erinnerungen. Die Turmuhr blieb bei diesem Brand am 26.11. um 5 vor 12 stehen.

Doch gerade in der größten Not zeigte sich, auf wen man sich verlassen kann. Dass sich das Feuer nicht auf weitere Gebäudeteile ausbreitete, war den Feuerwehrleuten und den Mitarbeitern des THW zu verdanken.

Wenn diese nicht überaus schnell und entschlossen im Einsatz gewesen wären – insgesamt 28 Freiwillige Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren beteiligt– dann wäre das Schloss Ehrenstein wahrscheinlich vollständig zerstört worden.

Gemeinsam mit der Raiffeisenbank Gotha eG hat die Kreissparkasse Gotha bereits kurz nach dem Brand geholfen. Sie sorgten für die  betroffenen Familien für großzügige und unbürokratische Hilfe. Im Rahmen der konzertierten Aktion der beiden regionalen Kreditinstitute wurde auch an die Helfer der Feuerwehren gedacht.