Der Humanismus Preis 2012 ging an Sebastian Krumbiegel

0
1447

Diesjähriger Humanismus Preis an Sebastian Krumbiegel

Erfurt:  „Prinzen“- Sänger Sebastian Krumbiegel wurde am Donnerstag mit dem diesjährigen Humanismus-Preis des Deutschen Altphilologenverbandes geehrt.

Im Rahmen des Bundeskongress der Altphilologen, der vom 10.04. – 14.04.2012 in Erfurt stattfindet, wurde die Auszeichnung  vom ehemaligen Außenminister und Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier überreicht.

Mit dem Preis, eine Bronzebüste des Theologen und Humanisten Philipp Melanchthon (1497-1560), wurde Krumbiegels „vielfältiges und beeindruckendes Engagement im sozialen und politischen Bereich“ gewürdigt, hieß es zur Begründung. Der Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Frank-Walter Steinmeier, würdigte den Leipziger in seiner Laudatio als einen Mann, der sich wie kaum ein anderer Künstler verpflichtet fühle, sich einzumischen – gegen Rechtsextremismus, für Flüchtlinge und Ausländer, für die Belange von Kindern. “Er nutzt seine Prominenz für Menschen, die in der Gesellschaft entweder ohne Stimme sind oder die nur schwer gehört werden“, sagte Steinmeier. Krumbiegel sagte: “Ich will mit diesem Humanistenpreis Menschen ermutigen, die nicht das Podium haben wie ich, Courage zu zeigen.“

Der Humanismus-Preis wird seit 1998 vergeben. Mit der Auszeichnung werden Leistungen gewürdigt, bei denen geistige Bildung und aktives Eintreten für das Gemeinwohl miteinander verbunden werden. Der Altphilologenverband verleiht den undotierten Preis alle zwei Jahre an Persönlichkeiten, die vorbildhaft das Zusammenwirken von geistiger Bildung und aktivem Eintreten für das Gemeinwohl verkörpern. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker, der deutsch-französische Publizist Alfred Grosser oder der Anti-Mafia-Kämpfer Leoluca Orlando.

Text & Fotos: Holger John / VIADATA


[nggallery id=66]