Der Rücken geht auch Kinder an

0
1152

Jena (AB) Eine Ausstellung zur Rückengesundheit richtet sich längst nicht nur an ältere Menschen. Auch für Kinder kann eine Beschäftigung mit dem Rücken lehrreich und zugleich spannend sein. Dies beweist die Schau „Back to Balance“ im Alten Straßenbahndepot Jena (Dornburger Str. 17) eindrucksvoll.

Hier zeigen Skelette und Modelle, wie Muskeln und Wirbel den menschlichen Körper stützen und funktionieren. Walwirbel und Schlangen-Skelett sind Hingucker. Ein historisches Korsett zeigt, wie die Wirbelsäule in Form gezwungen wurde, während moderne Workout-Geräte die Körpergesundheit stärken – wenn sie richtig angewendet werden. Ergänzt werden die Exponate durch leicht verständliche Animationen.

Jetzt lohnt sich der Besuch der Ausstellung für Kinder und Jugendliche noch mehr. Die Organisatoren haben ein Ferien-Gewinnspiel gestartet. Welches Tier in der Ausstellung hat keinen Schädel, aber eine Vorform der Wirbelsäule?, lautet eine von drei Fragen, die bis zum 3. November, 12 Uhr richtig beantwortet werden müssen. Den Gewinnern, die an jenem Sonntag um 15 Uhr gezogen werden, winken interessante Preise: Yogastunden, ein Präparationskurs, Eintrittskarten und Spielplakate. Die Teilnahmescheine sind an der Ausstellungskasse erhältlich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Die Ausstellung ist bis zum 10. November mittwochs bis sonntags von 10-18 Uhr, donnerstags bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter: www.phyletisches-museum.uni-jena.de/back-to-balance.html.

 

Fliesenstudio Arnold