Die bayrischen Wochen beginnen

0
1298

Der VC Gotha empfängt im ersten Heimspiel in der 3.Liga am Sonnabend den TSV 1860 Mühldorf. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr in der Ernestinerhalle. Zuvor bestreiten dort die Damen des VC Gotha ihre Heimspielprämiere in der Regionalliga gegen die L.E.Volleys aus Leipzig. Spielbeginn hier ist 16:00 Uhr. Bereits um 11:00 Uhr geht es für die 2.Mannschaft (ebenfalls in der Ernestienerhalle) um Punkte in der Thüringenliga. Sie spielen in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule gegen den 1.VSV Jena 90 II und den SV Stahl Unterwellenborn.

Da neben dem VC Gotha mit dem TSV Zschopau nur noch ein nichtbayrisches Team in der 3.Liga Ost vertreten ist, werden in der kommenden Spielzeit Gothas Spieler und Anhänger ihre Bayrischkenntnisse vertiefen können. Erste Gelegenheit hierzu bietet das Heimspiel gegen Mühldorf. Die Gäste belegten nach der erstmalig ausgetragenen 3.Ligasaison 2013/14 den 7.Platz.

Der Verein aus dem östlich von München am Inn gelegenen Städtchen setzt vornämlich auf junge Spieler aus dem eigenen, sehr erfolgreichen Nachwuchs. So verdiente sich Ferdinand Tille, Libero der Deutschen Nationalmannschaft und Bronzemedaillengewinner bei der gerade zu Ende gegangenen WM, in Mühldorf seine ersten Volleyballsporen. Im Nachwuchsbereich als Trainer tätig ist auch Günther Thomae. Volleyballkennern dürfte der ehemalige DDR-Nationalspieler noch aus seiner langjährigen Tätigkeit in Sonneberg bekannt sein.

Um sein Team nach der Vorwochenniederlage in Marktredwitz auf die kommenden Spiele bestmöglich einstellen zu können, nahm Gothas Trainer Jörg Schulz am vergangenen Sonntag eine mehr als 10-stündige Autofahrt auf sich und beobachtete die beiden kommenden Kontrahenten, bei ihrem Aufeinandertreffen. Dabei verloren die Mühldorfer zu Hause gegen den TSV Niederviehbach mit 1:3.

„Ich habe eine junge Mannschaft gesehen, die sehr engagiert zu Werke ging, bei der aber auch noch nicht alles rund lief. Wenn wir in der Lage sind unsere Fähigkeiten und die im Team vorhandene Erfahrung abzurufen, könnten wir gegen den TSV durchaus den ersten Sieg in der noch jungen Saison einfahren“, kommentierte er das in Mühldorf Gesehene.

Leider wird er am Sonnabend auf Zuspieler Christian Franz verzichten müssen. Für Franz, der im Urlaub weilt, wird der junge Eric Burggräf zum Einsatz kommen. Für diesen, wie auch seinem Mitspieler Robert Werner dürfte der Name Mühldorf in guter Erinnerung sein. Dort wurden die Beiden in diesem Jahr Deutscher Meister der U-16. Vielleicht ein gutes Omen.

Heimspielprämiere haben auch die VC-Damen. Nach dem, trotz der Niederlage, guten Auftaktspiel beim HSV Weimar hoffen Mannschaft und der neue Trainer Kirill Oliynyk gegen die L.E. Volleys den nächsten Schritt gehen zu können und erste Punkte zu holen. Gegen das etablierte Team aus Sachsen wird das jedoch eine sehr schwere Aufgabe.

Ähnlich schwer wird es für die 2.Herren in den beiden Heimspielen gegen Unterwellenborn und die 2.Mannschaft des VSV Jena werden. Noch ist unklar, ob Michael Steuding und Kai Manitz am Sonnabend zur Verfügung stehen. Da auch Neuzugang Daniel Rößler noch verletzt ist, hat Spielertrainer Steffen Hüther erneut große Personalnot.