Die höchste Auszeichnung der Stadt

0
1517

Am kommenden Mittwoch, dem 2. Mai 2012 wird im Rahmen des Myconiusempfangs der Residenzstadt Gotha die Myconiusmedaille verliehen. In seiner Sitzung am 28. März 2012 beschloss der Gothaer Stadtrat die höchste Auszeichnung der Stadt für ehrenamtliches Engagement, an Kurt Scholler zu verleihen.

Kurt Scholler ist der Begründer der deutsch-amerikanischen Städtepartnerschaft zwischen Gotha und Gastonia. Bereits 1992 warb er im Gothaer Rathaus für den Abschluss eines Städtepartnerschaftsvertrages, überzeugte Bürgermeister und Stadtrat, so dass im Jahr 1993 ein Städtepartnerschaftsvertrag ratifiziert werden konnte. In beiden Städten wurden Partnerschaftsvereine gegründet, die zum Träger der Partnerschaftsidee wurden. Seitdem verbringen zahlreiche junge Menschen jährlich mehrere Wochen in der anderen Stadt, wohnen dort in den Familien, so dass seit 20 Jahren viele persönliche Kontakte zwischen den Menschen beider Städte entstehen konnten. Mehr als 500 Menschen konnten in diesen zwei Jahrzehnten den Austausch nutzen.

Immer wieder hat Kurt Scholler mit persönlichen Förderungen aber auch im Einwerben von Sponsoring-Beiträgen geholfen, dass die Begegnungen finanziert werden konnten. Bis heute ist er dem Partnerschaftskomitee als Mitglied treu und trägt mit seinen Ideen wesentlich dazu bei, dass die Städtepartnerschaft Gastonia-Gotha eine so aktive Partnerschaft der Herzen ist.

Der Myconiusempfang der Residenzstadt Gotha wird am kommenden Mittwoch erstmals in der Stadthalle veranstaltet, nachdem er seit der ersten Vergabe der Auszeichnung (1997) im Festsaal von Schloss Friedenstein ausgerichtet wurde. Hier hatte jedoch die Platzkapazität im Laufe der Jahre dem großen Interesse an der Veranstaltung nicht mehr genügen können.