Die Kripo Jena bittet um Mithilfe

0
1245

Jena

Drei mutmaßliche Betrügerinnen stellte die Polizei gestern in Jena, Unterm Markt. Die jungen Frauen gaben sich als Mitglieder eines Behindertenvereins  aus und baten Passanten um Spenden.

Ein Zeuge hatte die Drei eine Zeit lang beobachtet und bemerkt, dass sie offensichtlich nicht für den Behindertenverein sammelten sondern sich das Geld selbst „verdienen“ wollten. Als der Zeuge daraufhin die südländisch aussehenden Frauen auf den Betrug ansprach, liefen diese davon. Kurze Zeit später, der Zeuge war den Frauen ein Stück gefolgt, drehte sich eine der drei Frauen noch einmal um und drohte dem Mann, später mit Freunden zurück zu kommen. Diese würden den Zeugen dann „kaputt machen“. Dazu formte sie ihre Hand zu einer Pistole und gab das Geräusch eines Schusses ab. Anschließend stiegen die Frauen in eine Straßenbahn, in der sie durch die zwischenzeitlich informierten Polizeibeamten vorübergehend festgenommen wurden.

Gegen die 18, 23 und 25jährigen Frauen wurden Anzeigen wegen Betruges geschrieben. Die 25Jährige muss sich außerdem wegen der Bedrohung verantworten. Bei den polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Drei die Spendenlisten offensichtlich selbst angefertigt hatten.

Die Kripo Jena bittet in diesem Zusammenhang um Zeugenhinweise: Wer hat den Sachverhalt beobachtet bzw. wer hat den Frauen im Rahmen des vermeintlichen Spendenaufrufes Geld überlassen? Außerdem ist für die Ermittler interessant, ob und wo die drei Frauen mit weiteren Betrugshandlungen aufgetreten sind. Hinweise bitte unter 03641/810.

Publiziert am 06. Juli 2011, 15:01 Uhr

Fliesenstudio Arnold