„Die Kunst eine Frau zu sein“

0
1048

Auf Einladung des Gothaer Oberbürgermeisters Knut Kreuch besuchte die österreichische Sängerin und Schauspielerin Dagmar Koller mehrere Tage Gotha. Den unmittelbaren Anlass für die Einladung in die Residenzstadt lieferte Johann Strauß Sohn, der vor 125 Jahren Bürger von Sachsen-Coburg und Gotha geworden war.

Nach einer Lesung aus ihrem Buch „Die Kunst eine Frau zu sein“ am Samstagabend im Rathaus war die Grande Dame der Wiener Operette am Sonntagmorgen zu Gast auf Schloss Friedenstein, wo sie von Oberbürgermeister Knut Kreuch und Dr. Roland Krischke geführt wurde.
Dagmar Koller zeigte sich begeistert von der riesenhaften Schlossanlage, dem „zauberhaften Ekhof-Theater“ und dem außergewöhnlichen Reichtum der Sammlungen. Sie staunte über die Weite der herzoglichen Gemächer, die auch in einem zweieinhalb Stunden währenden Rundgang nicht zur Gänze abgeschritten werden können, und freute sich über die Anekdoten um Herzog Emil August von Sachsen-Gotha-Altenburg, dessen Audienzzimmer im Westflügel es ihr ganz besonders angetan hatte.