Die Octavians am 9. März 2014 in der Rathausdiele Jena

0
1207

Die Octavians bestreiten das Kammkonzert am Sonntag, dem 9. März 2014, um 11 Uhr in der Jenaer Rathausdiele.

Drei CD’s innerhalb von drei Jahren (davon „Blau, Gold und Weiß“ und „Goldene Zwanziger“ allein in 2013), zwei 1. Preise und ein Silberdiplom beim Internationale Acappella Competition Graz (Austria)  innerhalb von vier Jahren – das schafft nicht jede Kammerformation – bei den Octavians hat es geklappt und schon blickt das Ensemble auf den nächsten Höhepunkt  – den 9. Deutschen Chorwettbewerb  im Mai 2014 in Weimar.

Aber vorher sind die acht Sänger, die den „Kinderschuhen“  des Knabenchors der Jenaer Philharmonie entwachsen sind,  im Kammerkonzert am Sonntag, dem 9. März 2014, um 11 Uhr in der Jenaer Rathausdiele zu erleben. Und wie kann es anders sein bei den Octavians: sie bieten unter dem Motto „Aus vielen Eins“ einen Querschnitt  durch sechs Jahrhunderten a-cappella-Musik – von Josquin des Prez bis Ieva Klingenberga.

Und wiederum wären es auch nicht DIE Octavians, wenn sie an den Schluss ihres Konzerts  nicht die „Ohrwürmer“ der Comedian Harmonists, diesmal  „Wochenend und Sonnenschein“, „Ein Freund, ein guter Freund“  und „Mein kleiner grüner Kaktus“ setzten würden.

Einen besseren musikalischen Einstieg in den Vorfrühling kann man sich eigentlich nicht wünschen – seien Sie herzlich willkommen.

Fliesenstudio Arnold