DM-Gold für Multitalent aus Gotha

0
1348

Wer das Pensum kennt, das Andy Dittmar dieser Tage abspult, muss sich zwangsläufig fragen: Wie bekommt der Mann das alles unter einen Hut?

Er ist Oberhaupt einer fünfköpfigen Familie, leitender Angestellter bei der AOK Plus, hat in den zurückliegenden Monaten ein Haus gebaut, jetzt den unmittelbar bevorstehenden Umzug vorbereitet und quasi nebenbei noch seiner Leidenschaft – dem Kugelstoßen – gefrönt.

Obwohl da nicht besonders viel Zeit zum Trainieren blieb, dachte er nicht im Traum daran, seinen Start bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt abzusagen. Stattdessen stand der Gothaer am vergangenen Samstag im Ring und sicherte sich mit einer Weite von 17,99 Meter unangefochten den Titel in der Altersklasse M35 – mit viereinhalb Meter Vorsprung auf den Zweiten.

„Na ja, die letzten Wochen waren schon ziemlich straff – deshalb war mir klar, dass ich in Erfurt noch nicht die ganz große Weite raushauen kann“, sagte der 37-Jährige, der für Basketball in Gotha startet, nach dem Wettkampf. „Aber 17,99 Meter sind ganz okay, wenngleich ich eigentlich eine 18 vor dem Komma stehen haben wollte. Aber sei’s drum: Bis zum Höhepunkt der Hallensaison, der Senioren-Weltmeisterschaft im finnischen Jyväskylä im April, bleiben ja noch ein paar Wochen Zeit…“

Der Vollständigkeit halber: Neben all den aufgeführten Aktivitäten widmet sich Andy Dittmar bereits seit einigen Wochen den Vorbereitungen für das Gothaer Schloss-Meeting. Dieser Kugelstoß-Spezial-Wettkampf erlebt am Sonntag, 27. Mai, seine 15. Auflage und wurde vom  Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als „Norm-Wettkampf“ für die Olympischen Spiele 2012 eingestuft.

Das kleine Schloss-Meeting-Jubiläum ist für Andy Dittmar ein guter Grund, sich noch einmal besonders ins Zeug zu legen: und zwar sowohl beim Training als auch beim Organisieren.