Douglasie zum Spitzenpreis

0
1284

Bei der Wertholzversteigerung der Thüringer Landesforstverwaltung in Erfurt konnte das beteiligte Thüringer Forstamt Finsterbergen einen einzelnen Douglasienstamm für 240 Euro verkaufen und damit einen Spitzenerlös für diese Nadelbaumart erzielen.

Der Stamm geht an ein Sägewerk im Kyffhäuserkreis. Ein Bergahorn wechselte für 747 Euro/Fm an ein Furnierwerk in Österreich. Aber auch für Eichen wurden Preise über 500 Euro pro Stamm erzielt. „Die Spitzenpreise für die wunderschöne Eiche und den Bergahorn hatte ich erwartet, die Erlöse für die Douglasie waren eine positive Überraschung“, so Forstamtsleiter Dr. Horst Sproßmann. Im Durchschnitt erlösten die insgesamt 33 ausgesuchten Stämme aus den Revieren Sondra, Georgenthal und Waltershausen rund 296 Euro/Fm, gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 18 Euro/Fm. Insgesamt wurden damit eineinhalb LKW-Ladungen edler Hölzer aus der Region für knapp 12.000 Euro verkauft. Damit bestätigte sich auch die Einschätzung des Holzexperten Sproßmann, an der landesweiten Holzsubmission auch mit Nadelhölzern teilzunehmen.


H&H Makler