Drei Ausstellungen in der GutsMuths-Gedächtnishalle gehen zu Ende

0
1119

Am vergangenen Sonntag, fand in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal die Finissage gleich dreier Ausstellungen statt: 42 Jahre Rennsteiglauf, 85 Jahre Thüringerwaldbahn, Medaillen zu Waltershausen und GutsMuths.

Ein Schwerpunkt war das Schaffen vom großen Waltershäuser Graveurmeister Paul Schak (*12. 02. 1925 – † 30. 05. 2014). Zahlreiche Gäste und Verwandte lauschten den Ausführungen vom Kurator der numismatischen Präsentation Dr. Wolfgang Kümpfel (Bild r.), unter ihnen auch die Witwe von Paul Schack Suse (in der Raummitte zwischen beiden Bilderrahmen zu sehen).

Das Haus, das Sport und Kultur vereint, ist jetzt nicht leer geräumt. Die Infotafeln vom Rennsteiglaufverein sind zwar abgehängt, „unsere“ Zeitdokumente und persönliche Objekte zum Kultlauf können aber weiter bestaunt werden. Und zum Patron GutsMuths kann man auch Einiges in einer Dauerpräsentation erfahren. Ein Vorbeischauen lohnt sich! Aber bitte beachten: Sommerpause 22.7. – 13.8.!

Die nächsten Sonderausstellungen finden vom 6.9. bis zum 5.10.2014 statt:

„120 Jahre GutsMuths-Turnen in Schnepfenthal“ und „Sport in Briefmarken und Münzen“ aus Anlass GutsMuths 255. Geburtstag. An dem Samstag findet in Schnepfenthal auch die 2. Gothaer Briefmarken- und Münzbörse statt!

Am 8.7. dröhnt das GutsMuths-Haus von Kinderstimmen – die gesamte Grundschule Schönau vor dem Walde unternimmt einen Ausflug. Dabei erfahren die Kinder vieles über den Lehrer an der Philanthropischen Schulanstalt Schnepfenthal, der ihnen den Sportunterricht „geschenkt hat“ und sie leisten auch selbst Übungen nach GutsMuths auf dem Sportplatz TERRA GYMNASTIKA. Wer noch spontan kommen möchte – von 8 bis 13 Uhr sind alle willkommen!

Fliesenstudio Arnold