Drei Unfälle mit Verletzten

0
1162

Ein 13-jähriger verletzte sich als Fahrradfahrer am 16.05.2012 gegen 18:45 Uhr in der Erfurter Straße beim Zusammenstoß mit einem Pkw leicht. Der Junge wollte mit seinem Fahrrad die Straße überqueren und rollte aufgrund von Schwierigkeiten mit der Fahrradkette unkontrolliert auf die Fahrbahn. Hier stieß er in die Seite eines stadteinwärts fahrenden Pkw VW Golf. Durch den Sturz zog sich der 13-jährige oberflächliche Verletzungen zu. Der Pkw und das Fahrrad trugen nur geringe Schäden im Wert von ca. 200 Euro davon.

Ein Unfall mit 4 Beteiligten Fahrzeugen, 4 Verletzten und hohem Sachschaden ereignete sich am 16.05.2012 gegen 17:20 Uhr auf der Rudolstädter Straße Höhe Einmündung Hermann-Löns-Straße. Nach dem ein Pkw VW, ein Pkw Audi und ein Pkw Peugeot stadteinwärts fahrend verkehrsbedingt halten mussten, fuhr ein 38-jähriger mit seinem Pkw VW auf die vor ihm befindlichen Fahrzeuge auf und schob diese zusammen. Die Fahrer aller Fahrzeuge wurden durch den Aufprall verletzt. Der Fahrer des ganz vorne stehenden Pkw VW konnte noch an der Unfallstelle entlassen werden, die anderen wurden ins Klinikum Jena verbracht. Die Fahrzeuge dieser 3 Beteiligten mussten abgeschleppt werden. Der Verkehr an der Unfallstelle war für ca. 1 Stunde eingeschränkt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro.

Ein Vorfahrtsunfall ereignete sich am 16.05.2012 gegen 16:38 Uhr an der Einmündung der Isserstedter Hauptstraße auf die B 7. Eine 23-jährige missachtete bei Abbiegen auf die B 7 in Richtung Jena mit ihrem Pkw Opel einen auf der B 7 stadtauswärts fahrenden Lkw. Durch den Zusammenprall wurde die Verursacherin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstanden Schäden von ca. 5000 Euro. Die B 7 musste nur kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Isserstedt kam zum Einsatz. Im Fahrzeug der 23-jährigen befanden sich 2 Kinder im Alter von 1 und 7 Jahren. Augenscheinlich wurden diese nicht verletzt. Vorsorglich erfolgte aber der Transport ins Klinikum zu Untersuchung.

„Männertag“

Aus Sicht der Jenaer Polizei kann für den Feiertag 17.05.2012 eine positive Bilanz gezogen werden. Das Arbeitsaufkommen war erwartet hoch, allerdings blieben Sachverhalte mit schweren Folgen aus. Nachdem der Tag insgesamt recht ruhig anlief, steigerte sich das Aufkommen an Vorkommnissen in den Nachmittags- und Abendstunden.

Am frühen Nachmittag kurz nach 14:00 Uhr gab es den Hinweis, dass im Waldbereich Wöllmisse zwischen Steinkreuz und Fürstenbrunnen durch eine Personengruppe Wander- und Hinweisschilder abgerissen und mitgenommen werden. Aufgrund der Vielzahl an Personengruppen, die durch den Wald zogen, war eine Zuordnung schwierig. Jedoch konnten bei einer Gruppe, die an einer Bank saß, diverse solche Schilder festgestellt werden. Deren Angaben zufolge befanden sich die Schilder schon da, als man eintraf. Es wird nun wegen Sachbeschädigung und Diebstahl ermittelt.

Fast zeitgleich kam es im Bereich Pennickental zum Aufeinandertreffen zweier Personengruppen. Nach einem Wortwechsel gingen die Handlungen in Tätigkeiten über. Eine Person soll eine andere geschlagen haben, des weiteren kam Senf zum Einsatz, der jemanden ins Auge und an die Sachen geschmiert wurde. Nachdem die Personalien aller Anwesenden aufgenommen wurden, wird nun weiterermittelt wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Gegen 16:43 Uhr verunfallte der Fahrer eines Quad in der Max-Steenbeck-Straße. Der 33-jährige, der keinen Führerschein besitzt und zudem alkoholisiert war, fragte einen Bekannten, ob er mit dessen Quad eine Runde fahren dürfte. Leichtfertig willigte dieser ein. Weit kam der ohne Schutzhelm fahrende 33-jährige nicht. Er verlor die Kontrolle über das Quad und überschlug sich mehrfach. Er verletzte sich dabei und wurde nachfolgend ins Klinikum eingeliefert. Der Atemalkoholwert war aufgrund der Gesichtsverletzungen nicht ermittelbar, eine Blutentnahme wurde veranlasst. Der Schaden am Quad beläuft sich auf ca. 2000 Euro. Fremdschaden entstand nicht. Neben dem Fahrer des Quad muss sich nun auch der Besitzer für das Ausleihen des Gefährts strafrechtlich verantworten.

Gegen 18:00 Uhr kam es zu Tätlichkeiten im Bereich der Friedrich-Engels-Straße / Stadtrodaer Straße. Eine Personengruppe geriet in einen verbalen Disput mit 2 Taxiinsassen durch die geöffnete Scheibe des Fahrzeugs hindurch. Das Taxi hielt gerade verkehrsbedingt. Plötzlich flogen zwei Flaschen in Richtung des Taxis auf die Straße. Die Insassen und der Fahrer stiegen aus. Im weiteren Disput soll es dann zu Schlägen gegen eine Person und gegenseitigen Herumstoßen gekommen sein. Es wird wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Unbekannte warfen kurz nach 22:00 Uhr Absperrungen und Verkehrsleiteinrichtungen der Baustelle an der Griesbrücke in die Saale. Die Personen konnten nicht mehr gestellt werden. Die Bergung ist für den heutigen Tag geplant. Wegen Sachbeschädigung wird ermittelt.

Die einzigen Gäste im Gewahrsam der Polizei waren ein 25- und ein 28-jähriger mit Alkoholwerten um die 2 Promille. Der 25-jährige war am Kirchplatz mit seinem Bekannten unterwegs und traf kurz nach Mitternacht auf eine Personengruppe. Es kam zu einem Wortwechsel und zu fortfolgenden Provokationen der beiden Freunde gegenüber der Gruppe. Nachfolgend attackierte der 25-jährige eine Person der Gruppe durch Fußtritte. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.

Kurz nach 04:00 Uhr fiel einer Polizeistreife ein Pkw Citroen ohne Licht in der Camburger Straße auf. Der 22-jährige Fahrer besitzt keinen Führerschein, war mit 1,54 Promille stark alkoholisiert und nutzte das Fahrzeug unbefugt ohne Wissen der Besitzerin. Eine Blutentnahme wurde veranlasst.

Zeugen zu den Sachverhalten werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.