Ein wenig kann man die Pracht schon erahnen …

0
1034

Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Gotha bietet die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha allen Interessierten am Samstag, 17. März 2012, von 10 bis 14 Uhr die Möglichkeit, einen Blick in die Baustelle des Herzoglichen Museums Gotha zu werfen, das 2013 als Kunstmuseum neu eröffnet werden wird. Da das Museum derzeit Baustelle ist, werden nicht alle Bereiche zugänglich sein. Einen Eindruck von der künftigen Pracht des Gebäudes, dessen Säulenhallen in der 1. Etage bereits wieder freigelegt worden sind, erhält man trotzdem.

Um 11 Uhr wird Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha, mit Sachverständigen von Bau und Museum, eine Führung durch das 1879 errichtete Gebäude anbieten und einen Ausblick auf die künftige Einrichtung geben. Auch darüber hinaus aber stehen Mitarbeiter der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und des Hochbauamtes der Stadtverwaltung bereit, um Fragen zur künftigen Einrichtung und zu baulichen Problemen (zum Beispiel Barrierefreiheit) zu beantworten.

Das Herzogliche Museum Gotha wird neben den Einrichtungen im Schloss zu den kulturellen Highlights in Thüringen und weit darüber hinaus zählen. Die bedeutenden Kunstsammlungen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha können dann erstmals in Gänze gezeigt werden. Ägyptische Altertümer, Niederländische und altdeutsche Gemälde (auch das Gothaer Liebespaar „wohnt“ künftig im Museum am Park), Antiken, chinesische Specksteine, japanische Lacke und vieles mehr werden in einer berauschenden Präsentation die Besucher ab Sommer 2013 verzaubern. Jetzt benötigt man noch einige Phantasie, um sich diese Zukunft vorzustellen, aber das bemerkenswerte Museumsgebäude bietet auch im Rohzustand viel Interessantes. Für Gothaer, die das Gebäude noch als Museum der Natur kennen, wird es aufschlussreich sein, die weiten Säulenhallen zu sehen, die künftig den Plastiken einen lichten Raum bieten und für Thüringen zugleich einen Sonderaustellungsraum von bemerkenswerter Größe und Schönheit.

Foto: Herzogliches Museum Gotha
© Stiftung Schloss Friedenstein Gotha