Ein Muss für Radsportbegeisterte

0
1045

Unglaublich aber wahr: Der Klassiker der deutschen Downhill Veranstaltungen geht in seine 17. Runde und ist damit ganz klar das älteste Rennen im Kalender der nationalen Serie. In diesem Jahr wird in Ilmenau der vierte Lauf des iXS German Downhill Cups ausgetragen.

Am 10./11. August steht ein weiteres Highlight des deutschen Downhillsports auf dem Programm. Über 500 Fahrer aus 11 Nationen haben sich in die Meldeliste für das Rennen in der Universitätsstadt im Thüringer Wald eingetragen. Die Strecke wurde für das diesjährige Rennen im Rahmen des iXS German Downhill Cups wieder etwas modifiziert und hat definitiv nichts an ihrer Attraktivität eingebüßt. Obwohl Ilmenau eines der ganz wenigen Rennen der iXS Serien ohne Lift ist, ist für viele die „Absolute Abfahrt“ die Lieblingsveranstaltung. Einen großen Anteil daran haben sicherlich die Fans, die hier immer besonders enthusiastisch die Fahrer am ehemaligen Schanzenauslauf empfangen.

Das Rennen ist auf jeden Fall ein Muss für jeden Radsportbegeisterten. Allein schon, dass Deutschlands Starmoderator Uwe Buchholz wieder sein ganzes Wissen über die Szene preisgeben wird, ist eine Reise wert. Also das Wochenende sollte fest im Kalender markiert sein. Los geht es am Freitag ab 14.00 Uhr mit dem offiziellen Training. Am Samstag gibt es den Seeding Run ab 13.30 Uhr, bei dem die Startreihenfolge für das Finale festgelegt wird. Dieses folgt dann am Sonntag ab 11.30 Uhr. Wie in jedem Jahr ist aufgrund der Veranstaltung die Straße am Gabelbach von Freitag 8.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr gesperrt und zum Parken wird offiziell auf den Festhallenparkplatz hingewiesen.

Mehr Informationen und den genauen Zeitplan gibt es auf absolute-abfahrt.de

FOTO: Thomas Dietze