Ein Platz auf dem Podest ist das Ziel

0
1222

Am Sonnabend beginnt für die VC-Damen in Sonneberg die neue Saison in der Thüringenliga. Mit neuem Trainer und einem personell gewachsenem Kader wird ein Podestplatz angestrebt.

Enrico Protze heißt der neue Trainer der Damen. Kein Unbekannter in Gotha, spielte er doch zu 2.Bundesligazeiten als Libero für den VC. Im vergangenen Jahr trainierte er die Frauen des HSV Weimar in der Regionalliga. Mit seiner Rückkehr als Spieler in der 1.Mannschaft übernahm er zusätzlich das Training der Gothaer Volleyballerinnen und trat damit die Nachfolge von Steffen Hüther an. Dieser wird zukünftig als Spielertrainer die Männer der 2.Mannschaft betreuen.

Nach einem 7.Platz im Vorjahr ist die diesjährige Zielstellung der Damen, ein Platz auf dem Podest, sehr ambitioniert. Doch gegenüber dem Vorjahr hat sich personelle Situation deutlich verbessert. Mit Janett Ollarius, Anne Hunger, Lisa Usbeck, Franziska Herold, Julia Meyer, Katharina Bühring, Denise Feierabend und den beiden Nachwuchsspielerinnen Sophie Mähler und Lena Fleischmann blieb die Mannschaft komplett beisammen. Neu kam Christine Eisold, die dem Trainer aus Weimar folgte. Die 28-jährige war Libero im Weimarer Regionalligateam und soll auf Außen-Annahme, die in der Vergangenheit nicht immer sattelfeste Annahme der Gothaerinnen stabilisieren. Ebenfalls neu zum Team stießen Mittelblockerin Toni Lea Kühlmann, die bisher für Arnoldi 67 spielte und Nachwuchsspielerin Annalena Horn.

Durch diese Neuzugänge hat Protze nun mehr Optionen, als in der Vergangenheit zur Verfügung standen. „Mein Ziel ist es, die jungen Spielerinnen an das Niveau der Thüringenliga heranzuführen und die Mannschaft insgesamt zu verbessern. Auch wenn wir wissen, dass es schwer wird, streben wir einen Platz unter den besten Drei an“, fasste der neue Trainer seine Saisonziele zusammen.

Am Sonnabend startet die Saison mit einem Auswärtsspiel beim 1.Sonneberger VC 04. Eine Woche später spielt man ebenfalls auswärts beim SWE Volley-Team Erfurt III, ehe sich das Team am 28.September in den Spielen gegen Altenburg und den VSV Jena erstmals dem heimischen Publikum vorstellt.

Foto: Die VC Damen beim Training

Fliesenstudio Arnold