Eine kurze Zusammenfassung der Rettungsleitstelle zur jüngsten Gewitternacht.

0
1067

Insgesamt waren gestern Abend ab 19:51 Uhr bis 2 Uhr morgens neun Feuerwehren, darunter die Gothaer Berufsfeuerwehr und acht freiwillige Wehren, im Landkreis im Einsatz. Hauptaufgabe war es, umgestürzte Bäume von den Straßen und Anwesen zu räumen sowie bei zwei Verkehrsunfällen zu helfen. Im Einsatz standen 62 Kameradinnen und Kameraden sowie 14 Fahrzeuge.

beteiligte Wehren in Sachen umgestürzte Bäume: Berufsfeuerwehr Gotha, FFW: Pferdingsleben, Gräfentonna, Bienstädt, Zimmernsupra, Schwabhausen, Tröchtelborn
beteiligte Wehren Unfallgeschehen: Ohrdruf, Seebergen

Anhand der Protokolle können wir nicht nachvollziehen, ob die Unfälle ursächlich mit dem Gewitter in Verbindung stehen oder nicht, der Vollständigkeit halber sind beide Vorfälle in der Gesamtstatistik enthalten. In Ohrdruf ereignete sich innerorts ein Unfall mit einer verletzten Person, zu der die Ohrdrufer FFW mit 13 Kameraden auf drei Fahrzeugen sowie Rettungstransportwagen ausrücken mussten. Später rief die Alarmglocke acht die Seeberger Kameraden sowie einen Rettungstransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug auf die Verbindungsstraße nach Wandersleben, wo infolge eines Unfalls zwei Personen verletzt worden waren. Sicher bringt der heutige Polizeibericht noch etwas mehr Details zu den Unfällen ans Licht.