Einsendungen aus aller Welt für Wettstreit in Wandersleben

0
1354

Bereits zum sechsten Mal vergibt der Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben am kommenden Samstag (11. Juni, ab 15.30 Uhr) bei einem Literatur-Sommerfest den Menantes-Preis für erotische Dichtung. Eine Jury aus Schriftstellern und Kritikern hat in den vergangenen Wochen aus insgesamt 510 Einsendungen aus 16 Ländern fünf Finalisten ausgewählt. Sie werden ab 18 Uhr in einem Lesewettstreit mit Gedichten und Kurzgeschichten gegeneinander antreten. Vergeben werden der mit 2.000 Euro dotierte Jurypreis und der von den Gästen des Sommerfestes bestimmte Publikumspreis in Höhe von 500 Euro. Musikalisch begleitet wird das Lesefest von der String-Company.

„Erotik mit Kirchensegen – geht denn das? Ja, das geht!“, sagt Bernd Kramer, Pfarrer in Wandersleben und Mitorganisator des Literatur-Wettbewerbs. „Die Verbindung von künstlerischem Anliegen und der offene Umgang mit den Themen Liebe, Sexualität und Erotik spricht Menschen an, sich schreibend einzubringen. Darunter sind Schriftsteller, aber auch gelegentlich Schreibende. Und die Jury hat auch in diesem Jahr wieder viele anspruchsvolle Texte unter den Einsendungen entdeckt. Die besten 33 Gedichte und Kurzgeschichten werden im Nachgang in einer Anthologie herausgegeben.“

Seit 2006 lobt der Menantes-Förderkreis der Evangelischen Kirchengemeinde Wandersleben gemeinsam mit der Thüringer Literaturzeitschrift Palmbaum alle zwei Jahre den Literaturpreis aus. In diesem Jahr wird er zum sechsten Mal vergeben. Zu den Finalisten gehören Michael Hüttenberger (Stedesdorf), David Lode (Berlin), Hellmuth Opitz (Bielefeld), Dagmar Scherf (Friedrichsdorf/ Hessen) und Ingrid Svoboda (Wien).

Am Vorabend der Preisverleihung (Freitag, 10. Juni, 21 Uhr) lädt der Menantes-Förderkreis in Zusammenarbeit mit den Thüringer Literaturtagen 2016 zu einer Lyriknacht in die St. Petri-Kirche in Wandersleben ein. Die Lyrikern Daniela Danz liest eigene Texte.

Hintergrund:
Der Menantes-Förderkreis wurde 2002 gegründet. Sein Ziel ist es, die Erinnerung an den Dichter Christian Friedrich Hunold (geb. 1680 in Wandersleben/ gest. 1721 in Halle a. d. Saale), der auch unter dem Namen Menantes bekannt ist, wach zu halten. Im Jahr 2005 wurde das ehemalige Stallgebäude des Pfarrhofes zur Menantes-Literaturgedenkstätte ausgebaut. Jedes Jahr lädt der Menantes-Förderkreis zu zahlreichen Vorträgen, Lesungen und Konzerten ein.

Weitere Informationen im Internet: http://www.menantes-wandersleben.de/

H&H Makler