Eisessen für Kinder aus Lugoj

0
1200

Kinder und Jugendliche aus der rumänischen Partnerstadt Lugoj sind derzeit zu Gast in Jena. Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter begrüßte die jungen Leute am Mittwoch, 24. August, traditionell bei einem Eisessen.

„Ich wünsche euch angenehme Tage in Jena, möchte, dass ihr euch hier wohl fühlt und Freundschaften findet, die von Dauer sind“, sagte Albrecht Schröter. Es sei eine gute Tradition, dass Gäste aus Lugoj ihre deutsche Partnerstadt besuchen.

Bereits seit 1994 organisiert der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen  Lugoj und Jena Ferienbesuche. In diesem Jahr sind 36 Mädchen und Jungen sowie vier Lehrer vom 21. August bis zum 3. September zu Gast. Der Verein fördert aber nicht nur Schüleraustausche, sondern unterstützt auch eine Schulküche und eine Sozialkantine in der rumänischen Partnerstadt.