Elfmetertor von Andy Brandau sichert ersten Saisonsieg in Piesteritz

0
1287

Wittenberg/Gotha. Schneller als erwartet hat der kleine Kader von Wacker Gotha in der Amateur-Oberliga in die Erfolgspur gefunden. Am Sonntag nachmittag gelang der Elf von Trainer Holger Bühner ein1:0 Erfolg beim starken Aufsteiger Grün-Weiß Piesteritz aus Sachsen-Anhalt. Dabei bekamen die gut 500 Zuschauer aber wenig Fußball-Feinkost geboten.

Die spielentscheidende Szene sahen die Zuschauer bereits in der 27. Minute. Nachdem Torsten Klaus herrlich freigespielt worden war, wurde er vom Piesteritzer Verteidiger Wellington im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Andy Brandau souverän zum Tor des Tages. Der quirlige Offensivspieler stand nach seiner Sprunggelenksverletzung zum ersten Mal in der Startelf, da Oliver Göschick nach seiner roten Karte vor Wochenfrist gegen Rot-Weiß Erfurt diesmal pausieren musste. Wie schon nach seiner Einwechslung vor Wochenfrsit belebte Brandau das Offensivspiel der Gothaer. Da zudem auch Last-Minute-Neuzugang Torsten Klaus immer mehr Bindung zum Wacker-Spiel fand, gingen die Wackeren nicht unverdient als Sieger vom Platz.

Insgesamt war es aber kein Spiel für Fussball-Feinschmecker. Das lag zum einen an den Gastgebern, die in der Defensive recht resolut agierten, aber offensiv weitgehend ideenlos blieben. Immmer und immer wieder schickten sie ihren Linksaußen Stefke mit langen Bällen auf die Reise, doch dessen Eingaben wurden meist eine sichere Beute von Keeper Rainer Behnke und den Innenverteidigern Christian Heim und Bastian Bischof. Auf der anderen Seite waren auch die Gothaer Offensivaktionen bei Weitem nicht so zwingend, wie noch vor Wochenfrist im Heimspiel gegen Erfurt. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel – das auf der Tribüne unter anderem von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff verfolgt wurde – nicht eben unterhaltsamer. Die Gastgeber versuchten nun vor allem mit Standardsituationen zum Erfolg zu kommen, doch blieb auch dies meistens Stückwerk.

Mit dem Sieg in Piesteritz sind die Gothaer auf den zehnten Tabellenplatz vorgerückt. Damit scheint das ausgegebene Ziel Klassenerhalt nicht mehr so weitgehend aussichtslos wie noch vor eingen Wochen. Voraussetzung ist allerdings, dass der kleine Kader von Verletzungspech und Sperren verschont bleibt. Gelegenheit weitere Punkte zu sammeln besteht in den nächsten Wochen reichlich. Nach dem Gastspiel der U 23 des Zweitligisten Aue geht es mit Borea Dresden, Gera und Luckenwalde glei drei Mal gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.
FC GW Piesteritz: Lindemann – Richter, Wellington (75. Klier), Freihube, Naujoks – Wiesegart (46. Gerstmann), Hinkelmann – Hebsacker, Witt (63. Zentgraf), Stefke – Penev

FSV Wacker Gotha: Behnke – Wochnik, Heim, Bischof, Fischer – Habichhorst, Spanier – Höhn (66. Hatzky), Kubirske – Brandau (83. Ziegler), Klaus

Zuschauer: 511

Schiedsrichter: Bartsch (Parchim)

Fliesenstudio Arnold