Elisabeth II in Gotha

0
1364

Jetzt also doch! Vergeblich warben Thüringens Ministerpräsident Bodow Ramelow und Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch um royale Präsenz in der Residenzstadt Gotha. Doch Queen Elisabeth II sagte ab. Das wollten der Gothaer Künstler Kai Kretzschmar (Dinner for One auf Goth’sch, Hänser & Schluder) und Wirt Alexander Linß (The Londoner) nicht akzeptieren und starteten im Geheimen eine weitere Initiative. Mit Erfolg: Großbritanniens Monarchin reiste ganz privat zur Tea-Time an und stand Modell für ein Bild. Das Ergebnis ist ab sofort im Londoner Pub zu bestaunen.

Kai Kretzschmar dazu: „Es gab einfach so viele Ansatzpunkte, die Queen von einem kurzen Besuch zu überzeugen. Das Londoner ist beispielsweise eine Art Botschaft Großbritanniens. Außerdem stammt die Geschichte des Dinner for One aus Gotha, wir wir herausgefunden haben. Und Alex hat am gleichen Tag Geburtstag wie ihre Majestät.“

Man müsse eben nur die richtigen Argumente haben, fügt Linß an und ergänzt: „Immer diese öffentlichen Auftritte, die Sicherheitsvorkehrungen – das alles wollte die Queen nicht. Aber für das Bild stand sie gerne Modell. Es war ihr eine Ehre das für uns zu machen.“

Eines mussten Kai Kretzschmar und Alexander Linß aber versprechen, wie beide mitteilen: „Die Fotos von der ganzen Aktion sollten nicht veröffentlicht werden. Die kommen in die Privatalben. Aber stellen Sie sich einfach vor, Elisabeth II stand links neben der Kamera“, sagen beide mit einem Augenzwinkern.