VC Gotha ist gegen Generali Haching krasser Außenseiter

0
1235

Nach dem 3:1-Erfolg gegen den CV Mitteldeutschland empfangen die Gothaer heute den ungeschlagenen Spitzenreiter General Haching. Die Begegnung wird um 20:00 Uhr in der Ohrdrufer Goldberghalle angepfiffen.

Nur noch fünf Hauptrundenbegegnungen hat der VC Gotha zu bestreiten, dann steht fest, ob die Play-Off-Runde erreicht wurde. Den Klassenerhalt hat die Mannschaft von Jörg Schulz im zweiten Bundesliga-Jahr bereits geschafft.

Heute ist der Gastgeber der krasse Außenseiter. Denn die Bayern von Generali Haching spielen bisher dermaßen souverän, dass sie als Meisterschaftsfavorit Nr. 1 gehandelt werden. Im Laufe dieser Saison verloren die Hachinger noch kein Punktspiel. Zuletzt spielte man 3:1 in Rottenburg. Basis des Erfolgs ist das Gerüst aus deutschen Nationalspielern. Max Günthör, Denis Kaliberda, Christian Dünnes und Libero Sebastian Prüsener machen zur Zeit den Unterschied zur Konkurrenz aus. Auch international überzeugten die Hachinger zuletzt. Beim zuvor schon qualifizierten italienischen Spitzenteam Bre Banca Lannutti Cuneo gelang ein überraschend deutlicher 3:0-Sieg und damit noch der Einzug in das Achtelfinale der Champions League.

Angesichts der Stärke der Hachinger bleibt für den VC Gotha kaum mehr, als auf den angestrebten Satzgewinn zu hoffen und dem Spitzenreiter einen beherzten Kampf zu bieten.

Für die Liebhaber des Volleyballsports aber ist das Spiel die beste Gelegenheit, Spitzenvolleyball zu sehen und eine Vielzahl aktueller Nationalspieler hautnah zu erleben.

Auch Gothas Trainer Jörg Schulz bewertet die Aufgaben in beiden Spielen unterschiedlich. „Gegen Bad Dürrenberg/Spergau wollen und müssen wir gewinnen, wenn wir unsere Play-Off-Chancen erhalten wollen. Hier erwarte ich ein enges und umkämpftes Spiel. Das Spiel gegen Haching hat mehr etwas von einer Kür. Wir wollen mitspielen und streben, wie immer gegen die Spitzenteams, Satzgewinne an“, äußerte er sich im Hinblick auf beide Begegnungen.

Autor: Wolfgang Mengs