Erfahrungen von Jenarbeit, dem Jugendamt und der Agentur für Arbeit

0
1448

Noch enger verzahnt wollen Jugendamt, Jenarbeit und die Agentur für Arbeit die Probleme arbeitsloser Jugendlicher angehen. Dazu wurde am Mittwoch, 10. April, eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Für die Stadt unterzeichnete Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, für die Jenaer Agentur für Arbeit deren Leiterin Birgit Becker.

„Die Zusammenarbeit zielt darauf, dass Jugendliche noch schneller und besser in die Berufswelt einsteigen können“, sagte der Oberbürgermeister.  Zudem solle Doppelarbeit von Jenarbeit oder der Agentur für Arbeit vermieden werden durch eine noch bessere Koordination. Und schließlich solle die Erfahrung aus dem Jugendamt stärker einbezogen werden. In der Dreier-Beziehung werden die Arbeit mit den Jugendlichen weiter an Qualität gewinnen.

Zufrieden zeigte sich auch Birgit Becker. „Die Vereinbarung enthält klare Ziele und Verantwortlichkeiten. Sie bündelt die Aufgaben, um das Maximale für die Jugendlichen herauszuholen“, so Becker. Die Maschen des Auffangnetzes auch für Jugendliche, die bislang keine Ausbildungsmöglichkeit gefunden haben, werden durch die Kooperation enger geknüpft.