Erfolgreiche Initiative zur Verbesserung des Ratsinformationssystems des Kreistages

0
1274
Das seit etwa eineinhalb Jahren eingerichtete Ratsinformationssystem des Kreistages, das den Kreistagsmitgliedern als Arbeitshilfe dient und Interessierten über das Internet Informationen über die Arbeit des Kreistages und seiner Ausschüsse gibt, wurde jetzt auf Antrag der Kreistagsfraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen einer Überprüfung unterzogen und weiter verbessert.
„Die von meiner Fraktion unterbreiteten Vorschläge für eine Verbesserung der Handhabbarkeit und des Informationsgehalts des Ratsinformationssystems wurden im Kreisausschuss sachlich erörtert und eine Reihe davon bereits unbürokratisch umgesetzt“, lobt Stefan Schambach, Vorsitzender der Kreistagsfraktion SPD-Bündis 90/Die Grünen, das Agieren der Kreisverwaltung hierbei.
So wurde unter anderem der Zugang zum Ratsinformationssystem verbessert. Auch die Anzahl der im Ratsinformationssystem verfügbaren Unterlagen wurde deutlich erhöht. Sowohl für Bürger, als auch für Kreistagsmitglieder von Interesse ist der verbesserte Zugang zu den Unterlagen des Kreisrechts, wie Satzungen und Förderrichtlinien des Kreises.
Die Umsetzung weiterer Verbesserungsmöglichkeiten werde derzeit durch die Verwaltung geprüft.
Stefan Schambach verwies auf die zunehmende Bedeutung der Inanspruchnahme von Verwaltungsdienstleistungen über das Internet. „Diese Entwicklung wird vieles verändern, auch innerhalb der Kreisverwaltung Gotha. Wir tun gut daran uns dieser Entwicklung Schritt für Schritt zu öffnen und diese als Chance zu begreifen. Das Ratsinformationssystem ist hierbei nur ein ganz kleiner Baustein“, so Schambach.
Wer sich für das Ratsinformationssystem des Kreises Gotha interessiert, findet dieses auf der Homepage des Landkreises Gotha unter dem Button „Landkreis“.