Erfurter Gebäude für UNESCO Welterbetitel vorgeschlagen

0
1211

Auch an der mittelalterlichen Mikwe wird ab sofort auf die laufende Erfurter Bewerbung um den UNESCO-Welterbetitel aufmerksam gemacht. Die Infotafeln am Schutzbau wurden erneuert und inhaltlich leicht überarbeitet; dabei durfte der Hinweis auf das zukünftige Welterbe natürlich nicht fehlen.

Den Eingang der Alten Synagoge ziert das „Welterbe werden“ bereits, zusammen mit dem Logo „Jüdisch-mittelalterliches Erbe Erfurt“. Auf www.welterbe-werden.erfurt.de sind weitergehende Informationen zu finden.

Als drittes Gebäude des Welterbeantrags, der 2014 auf die deutsche Vorschlagsliste für das Welterbe aufgenommen wurde, wartet noch das „Steinerne Haus“ am Benediktsplatz 1 auf einen purpurnen Schriftzug. Dieser wird in den kommenden Wochen angebracht, so dass alle Bestandteile des Antrags beim Spazieren durch die Altstadt erkennbar sein werden.

Fliesenstudio Arnold