Erst der Weltmeister im Ring, dann „du und ich“

0
1387

In Thüringen und weit über die Landesgrenzen hinaus gilt Gotha längst als Hochburg der Sportart Kugelstoßen. Verantwortlich für diesen Status ist in erster Linie Andy Dittmar. Vor wenigen Tagen erst errang der fast 40-jährige Hüne seinen 42. Landesmeistertitel (Addition Hallen- und Freiluft-Wettbewerbe). Und in vier Wochen, am Samstag, 19. Juli, greift er bei der 17. Auflage des Gothaer Schloss-Meetings im Kugelstoßen zum 16. Mal selbst ins Geschehen ein. Dann heißt es im lauschigen Westgarten von Schloss Friedenstein wieder: „Hier stößt die Elite!“

Erstmals seit vielen Jahren haben Meeting-Initiator Andy Dittmar und seine Mitstreiter vom Verein Freunde des Gothaer Schloss-Meetings wieder vier Wettkämpfe vorbereitet. Denn neben den drei etablierten Wettbewerben (Damen, Rollis, Herren) wird es am 19. Juli die Neuauflage des Jedermann-Stoßens geben.

„In den vergangenen Jahren konnten wir den Jedermann-Wettkampf aus logistischen Gründen nicht ins Programm nehmen, aber weil die Nachfrage ungebrochen groß war, lassen wir diesen Just-for-fun-Wettkampf jetzt wieder aufleben“, sagt Andy Dittmar, der sich auf eine rege Beteiligung freut. Auch wenn das Olympische Motto („Dabei sein ist alles!“) im Vordergrund stehen soll – den Besten winken attraktive Preise. In den Wettkampfklassen der Elite sind alle Athleten am Start, die in Deutschland Rang und Namen haben – und fit sind. Allen voran Shootingstar David Storl vom LAC Erdgas Chemnitz. Der 23-Jährige (Bestleistung: 21,88 Meter), seines Zeichens Weltmeister der Jahre 2011 und 2013 und Olympia-Zweiter von 2012, gewann beim 15. Gothaer Schloss-Meeting erstmals den Herren-Wettbewerb und möchte nach der verletzungsbedingten Pause im Jahr 2013 nun seinen zweiten Streich folgen lassen.

Fest in der Mitte des Meetings „verankert“ bleibt der Rolli-Wettbewerb (ab 16.30 Uhr). Zugesagt hat bereits Nils Paschold vom SV 1883 Schwarza, der seinen sechsten Sieg in Gotha ins Visier nimmt. Konkurrenz bekommt er abermals von Marco Pompe vom Oettinger RSB Team Thüringen. Indes kann für die Zuschauer und Freunde des Schloss-Meetings in diesem Jahr das Beste wahrlich zum Schluss kommen. Denn der Jedermann-Wettkampf soll den lockeren Ausklang markieren – passend dazu gibt es nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung auch in diesem Jahr etwas Besonderes zu hören: nämlich Gitarren-Musik von der Musikschule „tonart“ Gotha.
Alle Infos zum Thema: www.gothaer-schlossmeeting.de