Wie der Sport eine Hochschule bewegt

0
1126

„Sport“ heißt Bewegung, Leben, Spaß haben – und all das will der Hochschulsport der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena auf den Campus bringen. In der vergangenen Woche ist das bereits geglückt: In der Veranstaltungsreihe „CampusImPuls“ organisierte das Hochschulsportzentrum erstmalig den „Summer Dance“ – ein Tanzfest nicht nur zum Zuschauen, sondern vor allem zum Ausprobieren und Bewegen. Von Salsa und Merengue über Hoop Dance und Orientalischem Tanz bis hin zu Cheerleading und zwei Einheiten einer schweißtreibenden Zumba®-Party war am 11. Juni alles dabei. Alle Kursleiter legten sich mächtig ins Zeug, um die etwa 150 Teilnehmer mitzureißen und für ihren Tanzstil zu begeistern. In den Pausen konnten die Gäste zur Musik des Campusradios tanzen oder sich bei Lángos und Getränken stärken. Krönender Abschluss war eine Einlage von Kursleiterin Caroline, die gemeinsam mit ihren Kursteilnehmern eine atemberaubende Feuershow mit Reifen, Seilen und anderen brennenden Utensilien aufführte. Diese Darbietung hatten sie im Hoop-Dance-Kurs während des Sommersemesters gemeinsam einstudiert.

Bereits einen Tag später, am 12. Juni, kamen vor allem die Freunde des Ballsports auf ihre Kosten. Das traditionell im Sommer aufgelegte Abendsportfest des Hochschulsports bekam nach mehr als 20 Jahren ein neues Gewand und vor allem einen neuen Namen: Summer Games. Bei bester Stimmung und ebensolchem Wetter traten mehr als 150 Sportler in den Disziplinen Beachvolleyball (Mixed/Herren), Rasenvolleyball (Mixed) und Fußball gegeneinander an. Ganz nebenher konnten sich Teilnehmer und sportlich ambitionierte Zuschauer im Ultimate Frisbee, Boccia und in vielem mehr ausprobieren. Perspektivisch sollen ein Beach-Basketball- sowie ein Ultimat-Frisbee-Turnier im nächsten Jahr dazukommen. Hochmotivierte Kursleiter, zufriedene Teilnehmer, dazu Sonne, Spaß und Bewegung – die Mission „CampusImPuls“ ist geglückt!