"… es geht um den Herbst“

0
1369

„Beim Vorlesetag zeigt man Kindern, dass hinter scheinbar schmucklosen schwarzen Buchstaben tolle Geschichten verborgen sind“, begründet Dr. Werner Pidde seine regelmäßige Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag.

„Außerdem ist es jedes Mal schön, dabei die gespannten Gesichter der Kinder zu beobachten.“ Zum Vorlesen wird der Landtagsabgeordnete am 15. November in der Kindertagesstätte „Emsetal“ in Schwarzhausen erwartet. Welche Geschichte er den „kleinen“ Emsetalern mitbringt, will der SPD-Politiker vorher nicht verraten. „Nur so viel – es geht um den Herbst.“

Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative „Wir lesen vor“ von der „Stiftung Lesen“ und „DIE ZEIT“ gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn möchte der bundesweite Vorlesetag, Deutschlands größtes Vorlesefest, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.