Es muss sich etwas ändern – Hanfrieds müssen siegen

0
1088

Als Außenseiter fahren die Jenaer Hanfrieds am kommenden Sonntag zum schweren Auswärtsspiel gegen die Magdeburg Virgin Guards. Während die Thüringer mit vier Niederlagen aus vier Spielen am Ende der Tabelle stehen, liegen die Gastgeber im Kampf um den ersten Platz punktgleich mit dem Kontrahenten aus Wernigerode an der Spitze. Einer Niederlage stehen hierbei drei Siege, darunter der 05:02 Hinspielerfolg  vom ersten Spieltag, gegenüber.

Seit diesem Spiel, welches eher einem Wasserballspiel als einer Footballbegegnung glich, ging es für die Hanfrieds immer weiter Berg ab. Der vorläufige negative Höhepunkt war hierbei sicherlich die 16:17 Heimniederlage nach 16:00 Führung gegen die Chemnitz Crusaders von vor zwei Wochen.

Und so folgten nach dieser Niederlage klare Worte von Headcoach Jörg Hofmann und Linebacker Daniel Moritz, der nach zwei Jahrzenten im Hanfrieds-Trikot lautstark forderte: „Hier muss sich etwas ändern!“

Im Fokus steht hierbei im Besonderen die Offense, die in den ersten 4 Partien lediglich vier Touchdowns erzielen konnte und somit der zurzeit deutlich inkonstanteste Mannschaftsteil ist. Gelingt es einmal den Ball über den Platz zu bewegen versagen die Saalestädter unmittelbar vor der Endzone des Gegners und ansonsten spielen die Ballverluste eine ungemein hohe Rolle.

Das Hinspiel gegen die Regionalliga-(Zwangs)Absteiger aus Magdeburg bildete hierbei keine Ausnahme. Lediglich die Defense konnte nach einem missglückten Snap durch die Endzone punkten und somit das untypische Endergebnis von 02:05 herstellen. Das tatsächliche Stärkeverhältnis zwischen den beiden Teams, anhand dieses Vergleiches, ist allerdings nur schwer auf das Spiel am Sonntag zu übertragen. Zu sehr zerstörte der dauerhafte Regen den Spielfluss bei beiden Mannschaften.

Das jeweils letzte Spiel der beiden Teams könnte daher schon eher als Anhaltspunkt für die aktuelle Stärke zu Rate gezogen werden. Während die Hanfrieds mit 16:17 gegen die Chemnitz Crusaders verloren haben, konnte die Virgin Guards eine Woche zuvor gegen den gleichen Gegner mit 13:07 als Sieger vom Platz gehen. Nimmt man den Quervergleich dieser Spiele und das Ergebnis aus dem Hinspiel zusammen, gehen die Hanfrieds nicht ohne Chancen in das fünfte Spiel der Saison.

Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, dass sich „hier etwas ändern muss“. Am Besten, aus Hanfrieds-Sicht, wäre natürlich, wenn sich das Endergebnis zu Gunsten der Footballer von der Saale verändert und diese erstmals im Ligabetrieb 2014 als Sieger vom Platz gehen.

Der Kick-Off in Magdeburg wird um 16.00 Uhr stattfinden und der Wetterbericht sagt 20 Grad und Sonnenschein bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 0 % voraus. Bestes Footballwetter also um endlich in der „neuen“ Liga anzukommen!

Fliesenstudio Arnold