Landkreis Inside – der Podcast für das Gothaer Land

0
674
Symbolbild: www.freepik.com

Erster Podcast aus dem Landratsamt geht on Air

Gotha (red, 19. Juni). Den Landkreis Gotha gibt es ab dem 30. Juni auch zum Hören, berichtet das Landratsamt Gotha.

Mit „Landkreis Inside – der Podcast für das Gothaer Land“ startet der erste Podcast aus dem Landratsamt. Am Mikrofon ist Landrat Onno Eckert, der sich für jede Podcast-Ausgabe einen Gast ins Büro einlädt. „Denn darum geht es: Mit dem neuen Podcast wollen wir Einblicke in unser Landratsamt sowie unsere Region geben und die Menschen vorstellen, die dahinter stecken“, erklärt Landrat Onno Eckert vor dem Podcast-Start. So wird in der ersten Podcast-Folge der Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes, Volker Schneemann, zu hören sein. „Wir wollen im Podcast über Themen sprechen, die die Menschen im Landkreis bewegen. Dabei ist es auch wichtig, aufzeigen, warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden und was diese für die Hörerinnen und Hörer bedeuten“, so der Landrat weiter. Landkreis-Inside soll aber kein starres Interviewformat sein. Vielmehr geht es um ein lockeres Gespräch zwischen dem Landrat und dem Gast, bei dem auch viel Raum für persönliche Geschichten und Erfahrungen bleibt.

Gleichzeitig soll der Podcast an die Sprachmemos des Landrates anknüpfen, die sich in der Corona-Zeit als wichtiges Kommunikationsformat erwiesen hatten, um die Öffentlichkeit schnell und ausführlich zu informieren.

Geplant ist, jeden letzten Freitag im Monat um 16 Uhr eine neue Podcast-Folge zu veröffentlichen.

Sollte es wichtige aktuelle Themen geben, kann auch kurzfristig und außerhalb des Rhythmus, eine neue Folge produziert werden.

Schon im vergangenen Jahr war die Idee zum Podcast aus dem Landratsamt entstanden. Es folgten neben der Entwicklung eines Konzeptes auch Prozesse zur Namensfindung  und die Produktion eines In- und Outros durch die noxus.TV Mediengesellschaft Rudolph & Wöhrmeyer GbR.

Die erste Folge mit Volker Schneemann ist ab dem 30. Juni um 16 Uhr über Soundcloud (https://soundcloud.com/landkreis-gotha), YouTube (https://www.youtube.com/user/landkreisgotha) sowie auf der Website des Landkreises (https://www.landkreis-gotha.de/aktuelles/podcast/) abrufbar.

Weitere Streaming-Plattformen sind in Planung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT