Explosionsgeräusch am Hauptmarkt in Gotha

0
1153

Am Mittwoch, den 08.05.13, kurz vor 04.30 Uhr erhielt die Rettungsleitstelle des Landkreises Gotha über den Notruf 112 die Information von einem Bürger, dass es im Bereich des unteren Hauptmarktes in Gotha, in Höhe des Gebäudes der Touristinformation, eine Explosion gegeben hat und auch eine Rauchentwicklung erkennbar sei.

Nach der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Gotha wurde die Berufsfeuerwehr und der diensthabende Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren (Gotha-Sundhausen, -Uelleben und -Boilstädt) alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr gingen sofort zur Lageerkundung im Bereich des unteren Hauptmarktes über, wobei auch die Drehleiter zum Einsatz kam, um sich über den Gebäuden einen Überblick verschaffen zu können. Die nachrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und die Polizei übernahmen die Lageerkundung im rückwärtigen Bereich der Gebäude aus Richtung der Blumenbachstraße. An und in den Gebäuden wurde keine Rauchentwicklung und kein Feuerschein festgestellt, jedoch wies die Informationssäule der Touristinformation im oberen Bereich erhebliche Beschädigungen auf, sodass das Explosionsgeräusch von einer Sachbeschädigung an der Informationssäule ausgegangen sein musste. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr an die Polizei übergeben, die nun zur Ursache ermittelt.