Fanfaren- und Showorchester Gotha wird durch Lottomittel unterstützt

0
1040

Wenn Ende Juli in Gothas polnischer Partnerstadt Kielce die 51. Europeade beginnt, wird auch ein bekannter Klangkörper der Residenzstadt dabei sein: Das Fanfaren- und Showorchester Gotha wird während des größten Folklorefestivals Europas mit mehreren Auftritten das vielfältige und bunte Programm bereichern.

Der Verein wird nun bei den anfallenden Reisekosten mit Lottomitteln des Freistaates Thüringen unterstützt. Darüber informiert Matthias Hey, Gothaer Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Er hatte sich beim Thüringer Kultusministerium für einen dringend benötigten Zuschuss für die Fahrtkosten eingesetzt. Mit insgesamt 2.500 Euro beteiligt sich nun die Landesbehörde an den Aufwendungen für die Hin- und Rückreise.

Das ist notwendig und mehr als gerecht, denn das Orchester kann die Gesamtkosten nicht alleine stemmen, vertritt aber in Kielce auch die Thüringer Farben“, freut sich Matthias Hey gemeinsam mit Peter Sobieraj, dem Leiter des Fanfaren- und Showorchesters und der Vereinsvorsitzenden Kristina Wagner. Am heutigen Montag erhielten die Beiden von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch den offiziellen Zuwendungsbescheid des Kultusministeriums und können nun die Reise nach Polen planen.

Die Freude über diesen Landeszuschuss teilt auch Miroslaw Obara, der als Beauftragter der Stadt Kielce für die Städtepartnerschaft mit Gotha von Matthias Hey informiert wurde und telefonisch die besten Grüße an das Orchester ausrichten ließ, „wir freuen uns in Kielce sehr auf die Gothaer“, wie er sagt.