FF USV sichert sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf

0
1233

Die Ausgangslage vor der Partie war klar. Der Verlierer des Spiels würde den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze verlieren.

Dementsprechend trat der FF USV Jena auch auf. Von Beginn an bemühte sich das Team um Spielkontrolle und konnte nach zehn Minuten die erste Chance verzeichnen. Eine Flanke von Laura Brosius sich gefährlich Richtung Tor, verfehlte dieses aber knapp. Die Saalestädterinnen spielten druckvoll nach vorne, blieben im Passspiel jedoch zu ungenau. Leverkusen gelang es hingegen kaum offensiv Akzente zu setzen. Einen Freistoß aus halbrechter Position flankte Julia Arnold in den Strafraum, wo Amber Hearn hochstieg und zum 1:0 einköpfte (22.).

Die Führung konnte der Mannschaft allerdings nicht die erhoffte Sicherheit geben und die Gäste aus dem Rheinland wurden mutiger. Nach einem Eckstoß von der rechten Seite, kam eine Leverkusenerin vor dem Tor zum Abschluss, verfehlte mit ihrem Flachschuss allerdings das Tor (27.). Der FF USV hielt in der Folgezeit wieder stärker dagegen und drängte die Gäste in die Defensive. Nach einer guten Kombination von Sylvia Arnold und Sara Löser kam Carolin Schiewe zentral vor dem Tor zum Schuss, konnte das Gäste-Tor aber nicht ernsthaft gefährden.

Kurz vor dem Seitenwechsel gelang es Leverkusen noch einmal vor das Tor zu kommen. Einen Ballverlust von Radtke nutzte eine Gäste-Akteurin und versuchte die vor dem Tor stehende Katja Schroffenegger mit einem Heber zu überlisten. Der Ball verfehlte das Tor allerdings um einige Meter. Mit 1:0 gingen beide Teams in die Halbzeitpause. Personell unverändert kehrten die Mannschaften zurück aus den Kabinen, wobei die Gäste den besseren Start erwischten. Zunächst tauchte eine Leverkusenerin frei vor dem Tor auf und prüfte Schroffenegger mit einem Flachschuss, den die FF-USV-Schlussfrau aber sicher abwehren konnte (48.). Nur zwei Minuten später kam Bayer Stürmerin Lisa Schwab am linken Eck des Fünfmeterraums an den Ball, verfehlte mit ihrem Schuss aus spitzem Winkel jedoch den Kasten.

Auf Seiten des FF USV fasste sich Brosius, nach einem abgewehrten Freistoß, ein Herz und hämmerte den Ball aus 25 Metern knapp über das Tor (54.).Brenzlig wurde es in der 69. Spielminute, als eine Leverkusenerin aus kurzer Distanz zum Schuss kam, allerdings an der glänzend parierenden Schroffenegger scheiterte.

Auch den Nachschuss konnte Jenas Torfrau im Verbund mit Abwehrspielerin Radtke klären. Der FF USV versuchte über Konter für die Entscheidung zu sorgen. Ein herrlicher Pass von Sylvia Arnold fand auf dem rechten Flügel die eingewechselte Sabrina Schmutzler, deren perfekt getimte Hereingabe Schiewe mit einem Flachschuss zur 2:0 Führung verwandelte (73.). Jena bekam
durch die ausgebaute Führung weitere Sicherheit, war tonangebend und kam durch Lisa Seiler mit einem Heber über das Tor zu einer erneuten Chance. Die Partie schien entschieden bis Leverkusen in der 84. Spielminute aus dem Nichts mit einem abgefälschten Freistoß zum Anschlusstreffer kam. Die Verwirrung in der Jenaer Hintermannschaft hätten die Gäste fast
noch zum Ausgleich genutzt.

Eine Hereingabe von der rechten Seite verpassten die Leverkusenerinnen jedoch. Leverkusen warf noch einmal alles nach Vorne, die Abwehr Jenas hielt aber gut dagegen und ließ keine weiteren Chancen zu. Die letzte Chance des Spiels konnte wiederum der FF USV verzeichnen. Nachdem Schmutzler vor dem Tor den Ball quer auf Julia Arnold legte, verfehlte diese um Haaresbreite das leere Tor. Kurz darauf pfiff die Schiedsrichterin die Partie ab. Jena durfte einen verdienten Sieg feiern und sich drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern.

Tore: 1:0 Hearn (22.)
2:0 Schiewe (73.)
2:1 Linden (84.)

FF USV Jena: Schroffenegger; Brosius, Roelvink, Radtke, Löser, Heinze (55.Seiler), Schiewe, J.Arnold, Milde(69.Schmutzler), S.Arnold, Hearn (80.Utes)

Fliesenstudio Arnold