Finanzierung der Thüringen Philharmonie gesichert

0
1197

Der Kreistag des Landkreises Gotha hat am Abend die Erhöhung des künftigen Zuschusses an die Thüringen Philharmonie Gotha mehrheitlich beschlossen.

Das Gremium folgte damit der Beschlussvorlage von Landrat Konrad Gießmann. Danach erhält das Orchester ab 2013 vom Landkreis Gotha einen jährlichen Förderbetrag von 1.065.000 Euro, was einen Anstieg von 66.600 Euro zum bisherigen Zuschuss (998.400 Euro) bedeutet.

Der Freistaat Thüringen hatte zuvor die künftige Ausreichung seiner Förderung über 800.000 Euro jährlich davon abhängig gemacht, dass allein die kommunalen Zuwendungsgeber – Stadt und Landkreis Gotha – ihre jeweiligen Anteile erhöhen, um die Entlohnung der Musiker an den Flächentarif anzunähern. Gießmann merkte kritisch an, dass auch das Land seinen Anteil an der Erhöhung der Zuschüsse hätte tragen müssen.

Diesen Part allein den kommunalen Zuwendungsgebern zuzuweisen, sei ein inakzeptables Vorgehen des Freistaats. Für das Orchester sei es aber gut zu wissen, dass die Region hinter ihm steht, wie die Beschlüsse von Stadtrat und Kreistag verdeutlichten. „Zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren haben die kommunalen Zuwendungsgeber Stadt und Landkreis bekräftigt, dass und wie sie zu ihrem Orchester stehen“, sagt Gießmann.

Die künftige Finanzierungsvereinbarung der Thüringen Philharmonie soll eine Laufzeit bis Ende 2016 aufweisen.