Foto-Preisträger werden bei Ausstellungseröffnung gekürt

0
1207

Zum siebten Mal haben in diesem Jahr die Museumslöwen, die Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V. zu einem Fotowettbewerb aufgerufen. Passend zur Sonderausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha  „Märchenschloss Friedenstein – Gotha erzählt“ wurden Bilder von „Märchenhafter Natur“ gesucht. 42 Fotografinnen und Fotografen haben insgesamt 112 Bilder eingesandt.

Dabei ist die durchweg hohe Qualität der Einsendungen aufgefallen, die es den vier Jurymitgliedern: Regine Lindemann (Museumslöwen), Katrin Schmidt (Mitarbeiterin im Referat Kommunikation), Natalia Schmidt (Buchillustratorin) und Klaus Peter Albrecht (Foto-Fachhändler) nicht leicht gemacht hat, die drei besten Fotos zu bestimmen. Dennoch sind sie nach langer Sichtung und ausführlichen Diskussionen zu einem einstimmigen Ergebnis gelangt.

Die Ausstellung wird am Samstag, den 15. September 2012, um 14 Uhr eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung werden auch die Preisträger bekannt gegeben. Alle Bildeinsendungen werden in einer Fotoausstellung im Ekhof-Kabinett auf Schloss Friedenstein bis zum 28. Oktober 2012 zu sehen sein.

Märchenhaft – Ausstellung zum Fotowettbewerb der Museumslöwen
16. September – 28. Oktober 2012
Eröffnung: Samstag, 15. September 2012, 14 Uhr
Schloss Friedenstein, Ekhof-Kabinett