Freie Ausbildungsstellen, Jobs, Praktika und Weiterbildung zum JOBfinder

0
1550

Thüringens wichtigste und größte Jobbörse für Aus- & Fortbildung sowie Beruf & Karriere findet am Samstag, dem 12. Juli 2014, zum fünften Mal auf dem Erfurter Messegelände statt. Über 170 Firmen und Bildungseinrichtungen suchen vor Ort neue Arbeitskräfte. Die Messe bietet freie Ausbildungsplätze, Informationen zu Studienchancen sowie Jobs und Weiterbildungsmöglichkeiten.

JOBfinder wird organisiert von der Industrie- und Handelskammer Erfurt, der Handwerkskammer Erfurt und der Agentur für Arbeit und bieten vor Ort freie Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsplätze, Arbeitsplätze für abgewanderte Fachkräfte, abwechslungsreiche Mini- und Ferienjobs, Weiter-/ Fortbildungsangebote und erstklassige Praktika an. Die Messe findet am Samstag, den 12. Juli 2014, 10 bis 15 Uhr, in der Erfurter Messehalle statt. 

„Wir freuen uns, dass sich bereits so viele Firmen und Bildungseinrichtungen zur Messe angemeldet haben. Die Veranstaltung ist für viele Jugendlichen die Chance, noch in letzter Sekunde eine Lehrstelle für dieses Jahr zu bekommen oder sich kostenfrei zum Einstieg in das Berufsleben beraten zu lassen“, sagt Gerald Grusser, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Erfurt. 

Die Agentur für Arbeit Erfurt bietet auch in diesem Jahr einen kostenfreien Check der Bewerbungsmappen an: „Die Messe ist eine wichtige Möglichkeit, sich kurz vor den Ferien noch einen Ausbildungsplatz zu sichern oder ein Schnupperpraktikum zu vereinbaren. Aus Gesprächen mit Unternehmen wissen wir, dass einige beim JOBfinder ihren Azubi oder einen Mitarbeiter gefunden haben“, informiert Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.

Neben Industrie und Handel suchen auch viele Handwerksbetriebe Auszubildende und Fachkräfte: „Unsere Fachkräftebörse bietet für Gesellen und Meister zahlreiche offene Stellen, vor allem für Elektroniker, Installateure und Heizungsbauer, Kfz-Techniker und Metallbauer sowie im Bauhandwerk. Außerdem werden auch im Juli noch zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt sein, so dass Interessierte auf der JOBfinder noch offene Lehrstellen beispielsweise in unserer Lehrstellenbörse vorfinden und sich kompetent beraten lassen können“, sagt Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt. 

Aktuelle Fachvorträge, welche Themen wie Duale Ausbildung, Studienmöglichkeiten in Thüringen und auch Zukunftsperspektiven für Arbeitssuchende in der Region beinhalten, runden das Messeangebot ab. Alle Vorträge sind unter www.jobfinder-messe.de zu finden.

Neu in diesem Jahr: Am Gemeinschaftsstand „Arbeit und Behinderung“ können sich Menschen mit Handicap über geeignete Berufe informieren.

Mit Unterstützung von ThAFF – Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung, Sparkasse Mittelthüringen, ERFURT Bildungszentrum Unternehmensverbund, Manegold Personal, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG, radio TOP 40, Antenne Thüringen und der Messe Erfurt kann die Messe „JOBfinder“ wieder kostenfrei für die Besucher realisiert werden.

Am Samstag, den 12. Juli öffnen sich punkt 10:00 Uhr die Messepforten in Messehalle 2. Der Eintritt ist frei!