Freie Fahrt zwischen Friemar und Zimmernsupra

0
1258

Nach knapp achtmonatiger Instandsetzung ist die Kreisstraße 24 zwischen Friemar, Tröchtelborn und Zimmernsupra seit Montag (26. Mai) wieder durchgängig befahrbar.

Der Landkreis Gotha hatte die insgesamt 4,5 Kilometer lange Strecke einer Erstsanierung unterzogen, nach dem die Straße zu Jahresbeginn 2013 von der Verantwortung des Freistaats Thüringen in die Hoheit des Landkreises Gotha überführt wurde. Insgesamt investierte das Landratsamt 2,50 Mio. Euro, darunter zwei Mio. Förderung seitens des Landes.

„Erstsanierung heißt, die Straße in ihrem gegebenen Verlauf wieder herzurichten“, erklärt Landrat Konrad Gießmann. Er dankt dem Kreistag für die Bereitstellung des Eigenanteils und dem damit verbundenen grünen Licht für die Sanierung. „Die Strecke Friemar-Tröchtelborn ist nur ein gelungenes Beispiel, wie der Landkreis Gotha ehemalige Landesstraßen über das Abstufungsprogramm wieder hergestellt hat – zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und natürlich der Infrastruktur im ländlichen Raum.“

So verwandelten sich bspw. seit 2010 die Verbindungen Schönau-Georgenthal (K 26), Hohenkirchen-Emleben (K 27) sowie Ballstädt-Gräfentonna (K 19) von ehemaligen Schlaglochpisten in moderne, gut ausgebaute Strecken. Gearbeitet wird aktuell noch an einer anderen Straße: der K 7 zwischen Goldbach und Wangenheim. Diese Verbindung, ebenfalls aus Landeshoheit übernommen, wird aufgrund aufwändiger Kanalarbeiten innerorts noch bis zum Herbst Baustelle bleiben.

Angeschlossene Kommunen atmen auf

Insbesondere für die beteiligten Gemeinden der Nesseaue ist die Fertigstellung der K 24 ein wichtiger Schritt. Tröchtelborns Bürgermeister Hartmut Brand wertet die Sanierung der Kreisstraße als willkommene Ergänzung der kommunalen Bemühungen: „Jahrelang haben wir sämtliche innerörtlichen Straßen wieder auf Vordermann gebracht, nur die Zufahrten waren in schlechtem Zustand. Das stieß bei den Bürgern auf berechtigtes Unverständnis, zumal das Land mehrfach die Sanierung in Aussicht gestellt, aber immer wieder verschoben hatte. Ich bin sehr stolz auf unseren Landkreis und unseren Kreistag, dass er sich dieses Problems angenommen und in so kurzer Zeit Abhilfe geschaffen hat.“

Auch in Friemar begrüßt man die Instandsetzung sehr: „Wir freuen uns, dass die Rufe nach Ausbesserung der Straße endlich Gehör gefunden haben. Denn für viele Menschen aus den Dörfern der Nesseaue ist die Strecke von Friemar nach Tröchtelborn und deren weiterer Verlauf eine gern genutzte Strecke in Richtung Landeshauptstadt“, befindet Friemars Bürgermeister Steffen John.

freigabe_k24

Daten und Fakten:

  • Gesamtlänge der erstsanierten Straße: 4,5 km, davon 4,3 km freie Strecke, 200 m innerörtlicher Bereich
  • Bauzeit: September 2013 – Mai 2014
  • Gesamtkosten: 2,50 Mio. Euro, davon Förderung 2,00 Mio. Euro vom Land
  • Ausführende Unternehmen:

Bauer Bauunternehmen GmbH
Bahnhofstraße 9b
99189 Walschleben

Planer:                  Oppermann GmbH Gotha
Gartenstraße 46-50
99867 Gotha

Erbrachte Bauleistungen:

    • ca.10.000m³ Erdarbeiten
    • ca.27.200m² Asphalt (ca.16.000Tonnen)
    • ca. 10.000 m Gräben, Böschungen und Randstreifen
  • Nicht geplant war der Ausbau der Ortsdurchfahrt Tröchtelborn. Aufgrund eines brüchigen Untergrunds musste auf 200 Metern Länge die Straße grundhaft erneuert werden.