Für einen guten Zweck

0
1174

Genau 1.210 Euro spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bei ihrem diesjährigen Neujahrsempfang für einen guten Zweck. Traditionell übergeben die Stadtwerke das Geld einer Einrichtung in ihrem Nachbar-Wohngebiet  Winzerla. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Bürgerverein Winzerla, der sich dafür einsetzt, dass Wohnumfeld in Winzerla attraktiver und lebenswerter zu gestalten. Heute übergab Tina Schnabel von der Stadtwerke-Unternehmenskommunikation ein Sparschwein mit dem Geld an Wolfgang Zeise,  Vorsitzender des Bürgervereins.

Die Spende der Stadtwerke Energie setzt der Verein ein, um einem seit dem Jahr 2010 anvisiertem Ziel näher zu kommen: Die Trießnitz und der dort gelegene historische Sängerplatz sollen wieder ein lohnendes Erholungs- und Ausflugsziel für Winzerla und ganz Jena werden. In den drei Jahren seit Projektstart hat der Bürgerverein einiges für die Wiederbelebung der Trießnitz getan: Mehrere Arbeitseinsätze zur Beseitigung des Platzes von Unrat, das Aufstellen von Bänken und Waldschänken, die Säuberung und Vertiefung des Bachlaufes der Trießnitz und Baumpflanzungen sind nur ein kleiner Auszug aus den Aktivitäten. Auch wenn die Arbeit laut Vereinsvorsitzendem Zeise noch nicht beendet ist, haben die Winzerlaer im letzten Jahr ein erstes Bürgerfest auf dem Areal gefeiert. Im Herbst 2013 soll zum ersten Mal wieder ein Sängerfest auf dem historischen Sängerplatz initiiert werden. Wolfgang Zeise: „Wir freuen uns sehr über die Spende von den Stadtwerken und wir können sie gut gebrauchen. Sie ermöglicht uns, den notwendigen Baumschnitt am Sängerplatz durchführen zu lassen.“

Tina Schnabel verwies auf die langjährige Partnerschaft zwischen dem Bürgerverein Winzerla und den Stadtwerken Energie: „Wir erleben seit Jahren die engagierte, ehrenamtliche Arbeit des Vereins. Hier wird sich mit ganz viel Herzblut dafür eingesetzt, den Bewohner von Winzerla – aber auch aus der ganzen Stadt – ein neues und schönes Ausflugsziel in der Natur zu schaffen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Spende ein wenig dazu beitragen können.“

In den vergangenen Jahren hatten die Stadtwerke Energie das gespendete Geld aus ihrem Neujahrsempfang unter anderem dem Winzerlaer Verein Bildungslücke, dem Ernst-Abbe-Gymnasium, der Schule an der Trießnitz oder  dem Freizeitladen Winzerla überreicht.