Fußball Landesklasse:   FSV 06 Ohratal – Spvgg.Siebleben   1 : 1   (1:1)

0
1632

Knapp 250 Zuschauer waren trotz Dauernieseln und Temperaturen von gerade mal drei Grad ins Ohrdrufer Stadion gekommen, um sich das Spiel der Landesklassen-Kreiskontrahenten nicht entgehen zu lassen. Wie schon im Hinspiel im Sommer trennten sich beide Teams auch im Rückspiel leistungsgerecht 1:1 Unentschieden.

Zwischendurch ließen die Ohrataler beim 8:3 Viertelfinalerfolg im Thür.Pokal in Siebleben im Spätherbst mächtig aufhorchen. Die Elf um das Trainergespann Thimm/Schleicher schien jedoch zu Beginn nervös.

Gleich zwei dicke Defensivpatzer der Hausherren ließen die Schützlinge um Trainer Jürgen Heun ungenutzt. In der 6. Minute vereitelte FSV-Keeper Lars Frankenberger per Fußabwehr gegen Sören Lehmann eine klare Chance bravourös. Wenig später lief Michele Lehmann seinen Gegenspielern auf und davon. Sein Abschluss ging aber über das Tor. Die dritte Gelegenheit der Sieblebener wurde nur durch einen Abseitspfiff unterbunden. Die dritte reguläre Gelegenheit war dann drin. Torschütze in der 16.Minute: David Schnauß.

Die Ohrataler brauchten eine Weile, um in das Spiel zu kommen. Christoph Rezler setzte sich über die linke Seite durch, sein Zuspiel konnte Patrick Januszek nicht nutzen, der knapp verfehlte. Der 17-Jährige Max Wildies scheiterte im Anschluss, sein abschließender Schuss war nicht kräftig genug. Zudem scheiterte Rene Schulze am reaktionsschnell glänzenden Siebleber Schlussmanns Kai Wehner.

23. Spielminute: Ohratals Patrick Januszek legte sich den Ball für einen Freistoß zurecht. Sein Schuss aus 25 Metern fiel hinter Wehner unter die Latte ins Tor – 1:1. Und das Spiel begann von vorn. Doch dann eine scheinbar entscheidende Situation zu Gunsten der Heun-Elf. Bei einem schnellen Konter der Gäste beging FSV-Kapitän Philipp Kiebert ein hartes Foul an Schnauß in Höhe der Mittellinie. Schiedsrichter Liebaug aus Christes ließ zunächst Vorteil laufen, weil die Gäste auf das Ohrataler Tor zu steuerten. Bei der nächsten Spielunterbrechung zeigte er dann sofort „Rot“ gegen den Ohrataler.

Eine durchaus akzeptable Entscheidung. Doch diese Rote Karte schien die Ohrataler noch mehr zusammenzurücken. Jeder kämpfte jetzt für den anderen. So blieben auch Chancen nicht aus. So scheiterte Schulze mit einem Kopfball an der Latte des Gästetores. Die letzte Gelegenheit der 1.Hälfte blieb Siebleben überlassen. Der ständig rackernde David Schnauß scheiterte nach einem Eckball am starken Ohrataler Schlussmann Frankenberger.

Dann war Halbzeit: Siebleben trauerte seinen Chancen nach, Ohratal dagegen war zunächst zufrieden mit dem Remis. In der zweiten Halbzeit gab es ein gleichwertiges Spiel. Wie schon in Hälfte Eins war die Begegnung aber auch weiterhin von Härte und Kampf geprägt. Doch ein Unterschied auf Grund der Siebleber Überzahl war nicht erkennbar. Im Gegenteil: Die Ohrataler mauerten sich in Unterzahl nicht ein, sondern fuhren immer wieder gefährliche Gegenstöße und versuchten somit, sogar noch zum Sieg zu kommen. So scheiterte Januszek in einer Gemeinschaftsaktion mit Michael Jüngling, der eine starke zweite Halbzeit spielte und wenig später erneut in Wehner seinen Meister fand. Frankenberger stand seinem Gegenüber nichts nach und klärte gleich zweimal gegen den eingewechselten Petro Halyanty. Auf Ohrataler Seite versuchte es noch einmal Johannes Sever mit einem Distanzschuss. Ohne Erfolg. In der 85.Minute ein ähnlich grobes Foulspiel von Schnauß an Wildies an der Mittellinie wie bei der Roten Karte für Kiebert.

Doch diesmal beließ es Referee Liebaug bei der Verwarnung. Es lief die dritte Nachspielminute und Siebleben kam noch einmal aus guter Position einen direkten Freistoß zugesprochen. Sören Lehmann zielte genau. Aber nicht genau genug. FSV-Torwart Lars Frankenberger hielt das 1:1 fest und kratzte das Spielgerät mit tollem Reflex aus dessen linker Ecke.

Sieblebens Vereinschef Bertram Schreiber war nach dem Spiel mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Wir hätten vor dem 0:1 schon klar führen müssen. Aber wir nutzen unsere Chancen nicht, so Schreiber. Die Ohrataler waren indes mit dem Punkt zufrieden. Eine Stunde lang in Unterzahl gegen Siebleben: Da kann man durchaus auch zufrieden sein.

Ohratal: Frankeberger, Zick, Blaschczok, Retzler (41.Schunke), Sever, Baum (74.May), Kiebert, Wildies, Jüngling, Januszek, Schulze (46.Maternowski)
Siebleben: Wehner, Häfer, Gedig, Wapenhensch (59.Türk), A.König, M.Lehmann, Schnauß, Büchner (78. Holzapfel), Bezold (64. Halyanty), Körner, S.Lehmann

Gelb: Zick / König, Schnauß, Büchner
Rot: Kiebert (28. Ohratal)

Tore:   0:1 David Schnauß (16.), 1:1 Patrick Januszek (23.)

Schiedsrichter: Liebaug (Christes), C. Paul, F. Paul

(Beitragsbild: Ralph Frank)