Fußballvereine rücken näher zusammen

0
1378

Zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Vereinen wurde durch den Thüringer Fußballverband beschlossen, einen Vereinsdialog einzuführen. Dieser wurde zum ersten Mal im Fußballkreis Westthüringen am 20.11.2014 mit dem SV Westring Gotha durchgeführt.

Pünktlich 19 Uhr begrüßte dazu der Vereinsvorsitzende Wolfgang Schäfer im Vereinsheim Trainer und Vorstandsmitgliedern des SV Westring, Vertreter des TFV und Vertreter des KFA Westthüringen. Der Präsident des TFV Dr. Wolfhardt Tomaschewski war zu diesem ersten Dialog erschienen in Begleitung des Vorsitzenden des Breitensportausschusses beim TFV Karl-Heinz Schütz und des Koordinators für Fußballentwicklung Stefan Schaper. Vom KFA waren der Vorsitzende Ortwin Schmeling, sein Stellvertreter Dieter Hild und weitere Ausschussvorsitzende anwesend.

Zur Einführung stellte Stefan Schaper mit Hilfe eines Filmes den Masterplan und die Amateurfußballkampagne des DFB vor. Interessiert hörten die Teilnehmer dabei von den neuen Möglichkeiten, die über fusball.de geboten werden, wobei Schaper betonte, dass sich das Portal parallel zum Ergebnisportal zu einem Serviceportal entwickelt hat. In der Diskussion zu Problemen im Nachwuchsbereich würdigte Dr. Tomaschewski die Leistungen des Vereines, der neben zwei Männermannschaften acht Nachwuchsmannschaften aufstellt.

Ein Diskussionspunkt waren die Varianten der Auswechslung und Spielfeldgröße im Juniorenbereich. Dazu gab es einige Ideen, die zur Prüfung dem KFA übertragen wurden. Wolfgang Schäfer sprach die finanzielle Situation des Vereines an, die auf Grund nachlassender Unterstützung durch die Kommunen für viele Vereine problematisch ist, wobei er betonte, dass die Arbeit der Vereine immer mehr zur Sozialarbeit wird. Auch wenn für dieses Problem keine sofortige Lösung gefunden wurde, fand dieser Aspekt in seiner Bedeutung die Zustimmung der Anwesenden.

Auch bei weiteren Diskussionspunkten konnte weitestgehend ein Konsens gefunden werden, so dass am Ende als Fazit feststand, dass die Durchführung der Vereinsdialoge eine sinnvolle Sache ist.

 

H&H Makler