Was die Polizei für den Mittwoch meldete

0
452
Foto: LPI Gotha

Landkreis (red/ots, 19. April, Stand 19 Uhr).

Elf Wildunfälle
Landkreis. Seit gestern Morgen kam es im Schutzbereich der LPI Gotha zu elf der Polizei gemeldeten Wildunfällen – sechs im Wartburgkreis, drei im Ilm-Kreis und zwei im Landkreis Gotha.
Die Verkehrsunfälle passierten in den sehr frühen Morgenstunden und auch zwischen 21 Uhr und 22 Uhr.
In fast allen Fällen liefen die Tiere, darunter Rehe und Wildschweine, verletzt davon. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro.
In keinem Fall wurde eine Person verletzt.

In diesem Zusammenhang rät die LPI Gotha:

  • Achten Sie auf Warnhinweise am Straßenrand!
  • Passen Sie die Fahrgeschwindigkeit auf die Sicht- und Lichtverhältnisse an und
    halten sie den erforderlichen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
  • Ein Tier kommt selten allein! Wenn ein Tier die Straße überquert hat, ist mit weiterem Wildwechsel zu rechnen.
  • Fernlicht kann Wildtiere irritieren, so dass sie wie erstarrt auf der Straße stehen bleiben können. Daher lieber Fernlicht ausschalten, kontrolliert abbremsen und hupen. Beim Abbremsen auch auf den nachfolgenden Verkehr achten.
  • Ist eine Kollision nicht vermeidbar: Lenkrad festhalten, Spur halten und kontrolliert abbremsen.
  • Sollte es zum Unfall gekommen sein, ist die Unfallstelle zunächst zu sichern (z. B. Warnblinkanlage einschalten, Warndreieck aufstellen). Anschließend sollte die Polizei oder der Jagdausübungsberechtigte informiert werden.
  • Gegen eine Gebühr wird auch eine Wildunfallbescheinigung für die Versicherung ausgestellt.
  • Für die spätere Schadensregulierung kann es hilfreich sein, die Unfallspuren fotografisch zu dokumentieren.
  • Auf keinen Fall darf ein totes Tier mitgenommen werden.

47-Jähriger: Vorfahrt missachtet – Unfall gebaut
Georgenthal. Ein 47-jähriger VW-Fahrer war gestern Nachmittag auf der L 1026 unterwegs. Er kam von Leina und bog nach links in Richtung Emleben ab.
Dabei übersah er einen 63-jähriger Suzuki-Fahrer, der von Emleben in Richtung Schönau vor dem Walde unterwegs war.
Beim Frontalzusammenstoß wurden beide Fahrzeugführer leicht verletzt und daher in ein Krankenhaus gebracht.
Die Pkw mussten abgeschleppt werden.
Es kam zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Dank Videotechnik Einbruch vereitelt
Emleben. In der zurückliegenden Nacht, gegen 3.40 Uhr, wollten in der Hauptstraße in ein Wohnhaus einbrechen.
Die Hausbesitzer, die nicht daheim waren, wurden durch Überwachungstechnik informiert und sprachen über eine Lautsprecheranlage die Diebe an, die die Flucht ergriffen.
Zeugen werden gebeten, sich unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0099610/2023 zu melden.

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT