Gothaer Basketballer holen Auswärtssieg in Magdeburg

0
1231

Mit einem 81:70-Auswärtssieg sicherten sich die Oettinger Rockets Gotha gestern gegen die Otto Baskets Magdeburg zwei wichtige Punkte im Kampf um die begehrten Playoffplätze. Nach einem über drei Viertel ausgeglichenen Spiel zeigten sie im Schlussabschnitt ihren unbedingten Siegeswillen und legten mit einer starken Defensivleistung den Grundstein zum Erfolg.

Der Beginn der Partie in der Magdeburger Hermann-Gieseler-Halle verlief dabei eher schleppend. Beide Teams agierten unruhig und brachten vor allem offensiv nur wenig auf’s Parkett. Die Gothaer leisteten sich zahlreiche Ballverluste und Fehlwürfe, hielten sich allerdings mit gutem Offensivrebounding im Spiel, sodass Magdeburgs Vorsprung sich zum Ende des ersten Viertels in Grenzen hielt (22:20).

Im zweiten Durchgang sahen die 839 Zuschauer weiterhin ein ausgeglichenes ProA-Duell – beide Teams spielten jetzt auf Augenhöhe. Es wurde intensiver und besser verteidigt, die Zahl der Ballverluste ging zurück, das Wurfglück hingegen ließ vor allem die Rockets weiterhin im Stich. Deshalb änderten die Rockets nach einigen Minuten ihre Taktik: Statt aus der Distanz zu werfen, suchten sie nun verstärkt den Weg zum Korb. Mit Erfolg, denn ein ums andere Mal wurden sie dabei gefoult und konnten Punkte von der Freiwurflinie erzielen. Doch für ein  Punktepolster reichte es noch nicht. Mit einem hauchdünnen Vorsprung für die Gäste (37:38) ging’s in die Halbzeitpause.

Diese 15 Minuten haben den Rockets offenkundig gut getan. Hochkonzentriert kamen sie zurück aufs Spielfeld und konnten sich nach einem 14:5-Lauf zu Beginn des dritten Viertels erstmals deutlicher absetzen (42:52, 24. min). Doch die Gastgeber steckten noch lange nicht auf und verbuchten vor allem im Korbnähe etliche starke Aktionen. Bis auf vier Punkte kämpften sie sich so wieder an die Rockets heran (56:60, 30. min).

Zu Beginn des Schlussviertels gelang es den Otto Baskets dann sogar, ihrerseits die Führung zurückzuerobern (64:62, 33. min). Höchste Zeit für ein paar mahnende Worte ans Team: Chris Ensminger nahm eine Auszeit. Was auch immer er seinen Spielern gesagt haben mag – es hat Wunder gewirkt. In den letzten sieben Spielminuten gestatteten die Rockets den Otto Baskets lediglich noch sechs Punke, erzielten selbst aber 19 Zähler. Ein gut aufgelegter Torvoris Baker steuert in dieser Phase acht seiner insgesamt 16 Punkte bei, Dima Kreis gelingt ein wichtiger Block und Chase Griffin trifft seine Freiwürfe wie eine Maschine (insgesamt 14 von 15).

Hervorheben möchte Chris Ensminger allerdings keinen seiner Spieler: „Der Sieg war ein Erfolg des gesamten Teams, jeder hat dazu beigetragen. In erster Linie haben wir das Spiel in der Verteidigung gewonnen, indem wir Magdeburg bei 70 Punkten halten konnten. Auch unsere Freiwurfquote war heute sehr gut. 85 Prozent – das kann sich sehen lassen!“

Magdeburgs Coach Dimitris Polychroniadis war natürlich weniger zufrieden: „Es ist wieder das gewohnte Bild: Wir schaffen es in dieser Saison einfach nicht, auch mal zwei Spiele in Folge zu gewinnen. Glückwunsch an Gotha, sie waren heute besser im Rebounding, haben allein von der Freiwurflinie 16 Punkte mehr erzielt als wir – und somit verdient gewonnen.“

Ihren Teil zum Auswärtssieg der Mannschaft haben indes auch die Rockets-Fans beigesteuert. Etwa 70 (teilweise kostümierte) Anhänger ließen nicht locker, das Team lautstark anzufeuern und nach vorn zu pushen.

Sowohl Mannschaft als auch Fans können nun am Wochenende ausruhen, um sich auf das nächste Heimspiel der Rockets am Samstag, dem 8. März vorzubereiten. Um 19.00 Uhr erfolgt der Tip-Off gegen die Cuxhaven BasCats, aktuell Vorletzter der ProA-Tabelle.

 

Otto Baskets Magdeburg – Oettinger Rockets Gotha   70:81 (37:38)

Viertel: 22:20 / 15:18 / 19:22 / 14:21

Oettinger Rockets Gotha: Boadu (2 Punkte / 2 von 2 Freiwürfen), Johnson (7 / 1 Dreier), Griffin (20 / 14 von 15), Mäder (2), Reilly, Kreis (4 / 1 von 2/ 1), Fraser (18 / 5 von 6 / 1), Heberlein (4), Warech (8 / 3 von 4 / 1), Baker (16 / 3 von 4 / 1)

Otto Baskets Magdeburg: Wright (13 / 3 Dreier), Schweiger (5 / 1), Maynard (12 / 4 von 6 / 2), Washington (2), Mondo, Drägert (10 / 2 von 3), Meyer (3 / 1 von 2), Woods (9 / 0 von 1 / 1), Tzakopoulos (13 / 4 von 4 / 1), Morinia (3 / 1 von 2), Seward

Dreier Gotha: 5 von 19 (26 Prozent)

Dreier Magdeburg: 8 von 22 (36 Prozent)

 

Freiwürfe Gotha: 28 von 33 (85 Prozent)

Freiwürfe Magdeburg: 12 von 18 (67 Prozent)

 

Rebounds Gotha: 37 (11 Offense / 26 Defense)

Rebounds Magdeburg: 32 (9 / 23)

 

Assists Gotha: 9

Assists Magdeburg: 11

 

Ballverluste Gotha: 11

Ballverluste Magdeburg: 13

 

Ballgewinne Gotha: 5

Ballgewinne Magdeburg: 3

 

Zuschauer: 839