Gothaer Entomologe mit Hey beim 1. Bürgerempfang

0
1077

Wenn am kommenden Sonnabend im Thüringer Landtag zu einem besonderen Empfang gebeten wird, ist auch der Gothaer Ronald Bellstedt dabei. Darüber informiert Matthias Hey, Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Nach dem Bürgerfest auf dem Areal des Landtages hat nämlich Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht mit allen Parlamentariern zu einem Empfang eingeladen, um so besonders aktive und ehrenamtlich agierende Menschen des Freistaates zu ehren. „Jeder Abgeordnete des Landtages konnte zu diesem Anlass eine Person aus dem Wahlkreis benennen, und für mich war Ronald Bellstedt der Richtige“, so Matthias Hey, der sich darauf freut, den Gothaer zum Bürgerempfang zu begleiten. Es ist der erste Empfang dieser Art und soll zukünftig ein fester Bestandteil des Bürgerfestes im Erfurter Parlament werden, um der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements einen würdigen Rahmen zu verleihen.

Ronald Bellstedt ist ehrenamtlich nicht nur Kreisvorsitzender des Naturschutzbundes in Gotha, sondern auch des Thüringer Entomologenverbandes. Mit seinen Fachvorträgen zur heimischen Fauna, insbesondere der Insektenwelt, begeistert er seit vielen Jahren seine Zuhörer ebenso wie die vielen Neugierigen, die ihm in Sommernächten beim sogenannten „Lichtfang“ auf dem Hainicher Baumkronenpfad begleiten, wo Bellstedt mit einer Speziallampe seltene Insekten anlockt und erklärt. Mehr als zweihundert wissenschaftliche Arbeiten stammen aus der Feder des Naturschutzbeauftragten im Unstrut-Hainich-Kreis, der zusätzlich ehrenamtlich in mehreren Fachbeiräten mitarbeitet und während seiner Forschungen in freier Natur sogar bislang unbekannte Insektenarten entdeckte. Sieben dieser Arten tragen deshalb den Namen des Gothaers, der unter internationalen Wissenschaftlern als Insekten-Experte schlechthin gilt – so die Dolichocephala bellstedti, eine winzige Fliege, die er 1985 im Thüringer Hochmoor entdeckte.

Hey lädt mit allen Abgeordneten seiner Landtagsfraktion den Geehrten am kommenden Sonnabend zunächst in einem kleinen Rahmenprogramm zu einem gemeinsamen Ausflug in die jüdische Geschichte Erfurts und den Besuch der mittelalterlichen Mikwe in der Nähe der Krämerbrücke ein, danach wird Ronald Bellstedt im Thüringer Landtag vom Fraktionsvorsitzenden der SPD zu einer Feierstunde begrüßt und schließlich beim Bürgerempfang mit allen Abgeordneten und der Ministerpräsidentin dabei sein.